Subbass

  • Hallo!



    Verfügt jemand über eine Mensurtabelle für einen Subbass. Der Subbass sollte für eine kleine HAusorgel konzipiert sein!



    Viele Grüße



    A.Krey

  • Hallo, ich habe mehrere Subbass-16´-Mensuren aus "Die Hausorgel" herausgesucht und die Angaben mit dem Mensurenrechner von Arndt Brünner ergänzt und als Exel-Datei gespeichert. Bei Interesse kann ich sie mailen, evtl auch ausdrucken und schicken. Leider kann ich für das Ergebnis nicht garantieren.

    Freundliche Grüße und gute Wünsche für 2005!

    E. Biener

  • Hallo!

    Ich will den Subbass für meine Hausorgel in den nächsten Wochen bauen. Kann ich die Excel-Tabelle dafür auch kriegen?

    Danke im Voraus

    Matthias

  • Im Hausorgelbau kann man auch einen Subbass 8' verwenden. Dies gibt es auch an anderen Orgeln. Ich kenne eine Orgel die einen Subbass 16' und Subbass 8' besitzt.

    Ich habe von einem Organisten gehört, dass er an einer Orgel einen Subbass 32' überblasen gesehen hat.



    Mattias

  • Könnte es vielleicht sein, dass der 8'-Subbass eine Oktavtransmission vom 16' ist?

    Subbass 32' überblasen?!?? Wenn man ein Gedackt überblasend macht springt es doch soviel ich weiß nicht in die Oktave sondern die Quinte drüber, weil die ungeraden Teiltöne so gut wie garnicht angeregt werden. D.h. nicht überblasen müsste das dann tiefer als ein 64' klingen (das wäre doch völlig ausgeschlossen), oder hab ich da was falsch verstanden? Oder klingt der dann vielleicht wie ein 10 2/3' (ziemlich sinnlos) oder eine Art Monster-Quintade? Kann ich alles irgendwie nicht so recht glauben.

    Bei der Gelegenheit mal eine kurze Frage, die aber nicht so recht ins Hausorgelforum passt, ich entschuldige mich hierfür: Gibt es irgendwo auf der Welt einen echten labialen 64' (auch wenn ich 64'-Stimmen für ziemlich sinnlos halte)? Voll ausgebaute Zungenstimmen 64' gibt es soviel ich weiß zweimal (Atlanta City, Sydney) und akustische (32'+Quinte) ziemlich oft.

  • Hallo,

    ich meine mich daran zu erinnern mal was von einem echten 64' Register gelesen zu haben, bei dem die größten Pfeifen gemauert waren (Liverpool ??).

    Gruß

    Markus Schmitt