Orgelbau

  • Hallo in der Runde. Ich bin noch relativ neu in der "Szene", wenn ich es mal so ausdrücken darf. Ich möchte mich mit dem Bau einer eigenen Orgel befassen. Wer kann mir Tips, Literaturhinweise und weitere Dinge mitteilen, auf die es beim Bau ankommt. Mir schwebt vor, eine Zweimanualige mit Pedal zu Bauen. Oder sollte man kleiner anfangen und später erweitern. Ist dies möglich usw. uws... Fragen über Fragen...



    Lieber Gruß, Olli

  • Hallo Olli,

    ich bin Dir nur ganz kurz voraus. ;-)

    Vielleicht darf ich Dir trotzdem ein paar Erfahrungen mitteilen, die ich bisher gemacht habe:

    Auch ich wollte eigentlich gleich die 'richtige' Orgel.

    Habe mich aber belehren lassen und ganz klein angefangen.

    Ich bin im Moment gerade dabei, meine Intonierlade fertigzustellen. Daran kann man viele Erfahrungen sammeln, über Dinge, die einem gar nicht so recht klar sind.

    An einer Intonierlade ist eigentlich alles dran: Windführung, Registerschleifen, Tasten, Abstrakten usw.

    Ich würde Dir auch sehr empfehlen, damit anzufangen.

    Zeitbedarf bei mir (mit Schreinerbonus) 40 Stunden.

    Literatur kann ich Dir auch nur warm ans Herz legen:

    Karl Bormann, Heimorgelbau.

    In diesem Buch wird beschrieben der Bau von Orgelobjekten steigender Schwierigkeit:

    Intonierlade-Portativ-Positiv-Heimorgel mit Pedal.

    Das ist auch die Reihenfolge in der ich nun gedenke weiterzumachen.

    Heute hätte ich trotz meiner Vorkenntnisse um den Werkstoff Holz die Gewißheit, hätte ich gleich die Hausorgel gebaut, das wäre zweifelsohne 'Murks' geworden.

    Was übrigens auch sehr hilfreich ist, ist das Mitteilungsblatt des Arbeitskreises 'Die Hausorgel'.

    Bestell' Dir mal (falls nicht schon geschehen) eine Sammelausgabe alter Hefte. Inhaltsverzeichnis ist hier unter gdo.de im Arbeitskreis zu finden.

    Ich bin sicher, durch das Lesen dieser Hefte werden eine Menge Erkenntnisse und Impulse geweckt.