Orgelbau

  • Hallo in der Runde. Ich bin noch relativ neu in der "Szene", wenn ich es mal so ausdrücken darf. Ich möchte mich mit dem Bau einer eigenen Orgel befassen. Wer kann mir Tips, Literaturhinweise und weitere Dinge mitteilen, auf die es beim Bau ankommt. Mir schwebt vor, eine Zweimanualige mit Pedal zu Bauen. Oder sollte man kleiner anfangen und später erweitern. Ist dies möglich usw. uws... Fragen über Fragen...



    Lieber Gruß, Olli

  • Hallo Olli,

    ich bin Dir nur ganz kurz voraus. ;-)

    Vielleicht darf ich Dir trotzdem ein paar Erfahrungen mitteilen, die ich bisher gemacht habe:

    Auch ich wollte eigentlich gleich die 'richtige' Orgel.

    Habe mich aber belehren lassen und ganz klein angefangen.

    Ich bin im Moment gerade dabei, meine Intonierlade fertigzustellen. Daran kann man viele Erfahrungen sammeln, über Dinge, die einem gar nicht so recht klar sind.

    An einer Intonierlade ist eigentlich alles dran: Windführung, Registerschleifen, Tasten, Abstrakten usw.

    Ich würde Dir auch sehr empfehlen, damit anzufangen.

    Zeitbedarf bei mir (mit Schreinerbonus) 40 Stunden.

    Literatur kann ich Dir auch nur warm ans Herz legen:

    Karl Bormann, Heimorgelbau.

    In diesem Buch wird beschrieben der Bau von Orgelobjekten steigender Schwierigkeit:

    Intonierlade-Portativ-Positiv-Heimorgel mit Pedal.

    Das ist auch die Reihenfolge in der ich nun gedenke weiterzumachen.

    Heute hätte ich trotz meiner Vorkenntnisse um den Werkstoff Holz die Gewißheit, hätte ich gleich die Hausorgel gebaut, das wäre zweifelsohne 'Murks' geworden.

    Was übrigens auch sehr hilfreich ist, ist das Mitteilungsblatt des Arbeitskreises 'Die Hausorgel'.

    Bestell' Dir mal (falls nicht schon geschehen) eine Sammelausgabe alter Hefte. Inhaltsverzeichnis ist hier unter gdo.de im Arbeitskreis zu finden.

    Ich bin sicher, durch das Lesen dieser Hefte werden eine Menge Erkenntnisse und Impulse geweckt.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein kleines Stück weiterhelfen.



    Johannes


  • Grüss Gott Herr Olli,



    In dieser "Szene" ist es mehrheitlich Brauch, dass man/n mit vollem Namen um Hilfe angeht. Ein kurzer Blick in die Namenslisten ergibt keinen Hinweis auf einen "ersatzdackel"

    Sobald ich's weis werde auch Ihnen helfen, soweit ich mit meinen minimalen Hausorgel-Kenntnissen überhaupt helfen kann genau so wie Herr Johannes Meyer dies bereits in vorbildicher Weise getan hat.



    Mit greundlichen Grüssen:



    Hermann Werlen

  • Grüss Gott



    Entschuldigung, ich war verärgert doch nicht so sehr, dass ich Ihnen nicht " freundliche Grüsse " senden wollte. Ein nervöser

    Schlenker hat's erwirkt.



    Mit freundlichen Grüssen



    Hermann Werlen

  • Ok, hier nun mein voller Name. Für die E-Mail-Addi kann ich aber nix. Ich habe halt nur diese. und ich wollte halt was ausgefallenes... Aber ansonsten schon mal vielen Dank für die ersten Hilfetips. Werde dann wohl ganz klein anfangen müssen, um die "ersten Schritte" im Orgelbau zu gehen...



    Gruß, Oliver

  • So, jetzt weiß ich auch endlich, worum es ging... *gg* Ich bin ja noch gar kein Mitglied in der "Orgelbauerfamilie" Hmmm, wie kann ich das denn werden. Werde aus der Homepage leider nicht so ganz schlau, vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen damit endlich alle ungereimtheiten beseitigt sind... LG, Olli

  • Hallo Oliver,



    ich schaue nach dem rechten, damit die Mitglieder des Arbeitskreises Hausorgel eine Basis zum Arbeiten haben. Per E-Mail schicke ich Dir Informationen zu.



    Viele Gruesse

    Thomas Reinhardt

    Leiter des Arbeitskreises Hausorgel in der GdO