Windlade durchsägen

  • Ich denke daran eine Windlade (1820 * 655, C-g0 Diatonisch, dann chromatisch) um die 6 tiefste Kanzellen abzukürzen.

    Dadurch wird die Statik gravierend verändert, weil die Nut und Feder Verbindungen weg sind, auch wenn ich sie sehr solid "ersetze".

    Andererseits stehen dadurch die schwerste Pfeifen nicht mehr auf die Lade.

    Kann ich so etwas machen, Gibt es eine bewährete Arbeitsweise, oder sonst etwas zu beachten?

    Dank!

  • Hallo, Francois!



    Bist Du wahnsinnig?

    Wenn Du den Rahmen zerlegst, ist der ganze Halt der Lade im Eimer!

    Dieser Rahmen, der an den Ecken meist in sogenannten Schwalbenschwanz-Verbindungen ausgeführt ist, wirkt wie ein Ringanker im Haus.

    Witterungseinflüsse, also quellende und schrumpfende Holzteile, die Kräfte ausüben, können so keinerlei größere Beschädigungen hervorrufen.

    Wenn Du die Lade zersägst, kannst Du sie gleich verbrennen.

    Laß die Lade wie sie ist, ich bitte Dich.



    Liebe und ernste Grüße,



    Andreas

  • Lieber Andreas,

    Das war eben meine Befürchtung!

    Nun habe ich mir gedacht, für die 6 tiefste Töne werde ich eine neue Lade machen müssen.

    Also käme in Frage, den Rahmen mit gleiche Verbindungen wieder (aber dann kürzer) zu herstellen. So ginge es denke ich eher.

    Die Lade wird außerdem viel niedrigere Belastungen ausgesetzt sein, als wofür sie gemacht wurde...

    Freue mich auf Meldung.