erster Eigenbau - Pedal-Orgel

  • Hallo,

    ich bin jetzt schon davon abgekommen, gleich zwei Manuale mit Pedal zu bauen, und dachte erst an eine Intonierlade oder eine Truhenorgel.

    Jetzt ein neuer Gedanke, was denken die Forumsmitglieder darüber?

    Ich denke darüber nach, eine Pedal-Orgel zu bauen,

    also Orgelbank, Pedalklaviatur und ein Register.

    Wäre vom Aufbau her einfach, könnte später für etwas größeres Wiederverwendet werden.

    Und wäre ein Instrument für den Vortrag von Pedalsolos. ;-)



    Wenn jemand dazu Ideen hat, dann würde ich mich über Anregungen sehr freuen.



    Johannes Meyer

  • Hallo,



    wenn Du damit glücklich wirst... Mir würde es nicht

    reichen, ich würde schon gerne normale Literatur

    drauf spielen können (Positiv oder mit Pedal)

    Orgel mit einem Register ist denk' ich schon o.k.,

    dann würde ich aber ein Manual dran hängen und das

    Pedal ankoppeln. Oder die Pfeifenreihe (z.B Gedackt) um

    eine Oktave nach unten verlängern und das Pedal nach unten

    oktaviert (16') ankoppeln. Dann könnte man nach und nach

    zu diesem "Grundregister" weitere dazubauen. Ich war so

    mutig und versuche eine 2-man. Orgel mit einigen

    Transmissionen zu bauen. Grundregister ist ein Gedackt 8'.

    Ich will versuchen, zunächst 1 Manual mit dem Gedackt zu betreiben, danach den Rest anzubauen, um Fehler rechtzeitig zu

    finden (Gedackt 8' auf beiden Manualen über Transmission (Zwillingslade),

    Man1: Salicional 8', Rohrflöte 4', Prinzipal 2', Quinte 2 2/3',

    Man2: zusätzlich zum Gedackt 8' ein Regal 8'

    Pedal Subbass 16' aus verlängertem Gedackt +Koppeln)



    Gruß



    Jens

  • Hallo Jens,



    das ist auch nur der Anfang.

    Ich wollte eigentlich zwei Manuale mit Pedal,

    Habe mir aber raten lassen, mal klein Anzufangen.



    Für einen 16', wie groß werden denn da die Pfeifen?

    Hast Du mir zufällig eine Tabelle?



    Johannes

  • Hallo Johannes,ich hab`auch so angefangen.

    Allerdings hatte ich damals eine elektronische Orgel(Dr.Böhm) mit einem 25 Tasten-Pedal,an das ich eine Windlade mit drei Registern ankoppelte.Das war eine gute Übung für den Anfang.Vielleicht schaust du mal bei EBAY nach einer fast geschenkten E-Orgel.Ich kann zu Übungs-und Lernzwecken nur dazu raten,wenn du nicht unbedingt ein Portativ n.Bormann od. ähnlich bauen möchtest.Dies wäre allerdings eine bessere Einstiegsübung.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,



    eine elektronische mit zwei Manualen und Pedal habe ich auch.

    Wenn ich was selber baue, dann möchte ich das aber 'ganz echt' machen.

    Du würdest eher eine Truhenorgel bauen?

    Kennst Du die Anleitung? Ist die gut?



    Und das neue Buch 'Bau einer Hausorgel in Bildern'?

    Ich bin ein wenig unsicher, möchte mir passende Literatur zulegen, aber nicht eine ganze Liste, sondern für den Anfang gerne erst mal so wenig wie möglich.

    Wird bestimmt im Laufe der Zeit ganz von selber mehr.



    Johannes

  • Hallo Johannes,ich würde noch kleiner anfangen.Mit einem Portativ oder die Intonierlade nach Bormann.Wenn du das Buch noch nicht hast,dann sollte es an erster Stelle stehen.

    Gruß Jürgen