Balggröße bei Truhenorgel

  • Hallo!



    Bin bei meiner Truhenorgel jetzt bei der Konstruktion des Balges angekommen. Daher meine Frage: Wie groß sollte ich den Balg machen? Ja, ok, Vorgabe ist, ausreichend groß, um die Reaktion des Drosselventils auszugleichen, nur wie groß ist das? Meine Truhenorgel hat vier Register: Gadackt 8', Rohrflöte 4', Prinzipal 2' und Zimbel 2fach, Mensuren nach John Boersma. Ich möchte einen Keilbalg bauen, der unter den Windkasten montiert wird. Hat irgendwer vielleicht Erfahrengun mit diesem Thema und kann mir Hilfestellung geben?



    Gruß,



    Michael

  • Hallo, Michael,

    analog zur Konstruktion "bau einer hausorgel in bildern" von J.Boersma und A. Willschut empfehle ich für die 4 Register einen "aufgezogenen" Balg (d.h. maximalen Balginhalt)von etwa 50 Liter Inhalt.



    herzliche Grüße, Andreas

  • Danke für die Antwort. Stellt sich für mich nur noch die Frage, womit ich am Besten das Holz mit dem Leder verleime.



    Viele Grüüße aus dem hohen Norden,



    Michael

  • Hallo Michael,

    am besten verwendet man beim Balgbau einen Heißleim (Knochenleim). Dafür gibt es mehrere Gründe:

    1.) Die Scharniere der "Falten" sind nach dem Trocknen der Leimes besonders leichtgängig, weil in diesem Bereich der kristallhart ausgetrocknete Leim abplatzt, wenn die Scharniere zum ersten Mal bewegt werden. Andere Leime dringen mehr oder weniger in das Leder ein und machen die Gelenke zähe.

    2.) Die Verleimung kann notfalls wieder gelöst werden, z.B. mit einem Tuch, das in heißes Wasser getaucht wurde.

    3.) Die Verbindung Leder - Holz ist besonders gut haltbar, wobei man sich meistens sogar das Aufrauhen der glatten Lederseite ersparen kann!

    4.) Bei Verwendung eines Heißleimes geht der Balgbau besonders schnell voran!



    Wenn allerdings kein Leimkocher zur Verfügung steht, kann man alternativ auch den Laukhuff-Lederleim verwenden!


  • Hallo!



    Würde alternativ auch Heißkleber aus der Heißklebepistole gehen? So eine hätte ich nämlich da.

    Morgen gehts los mit dem Balgbau.



    Michael

  • Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit der Heissklebepistole. Dringt schlecht oder gar nicht in Leder und Holz ein und ist nachher sehr spröde. Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit simplem weissem Holzleim. Unglaubliche Klebekraft zwischen Leder und Holz und jahrelang elastisch.

    Ivo Heinzer

  • P.S. Würde man notfalls die Verbindung auch wieder lösen können, falls der Balg mal neu beldert werden soll? BZw. für das Beledern der Ventile brauch man ja auch einen Leim, hier ist u.U. aber auch mal eine Neubelderung notwendig.



    Gabriel