Bauplan Portativ

  • Liebe Orgelfreunde,

    als neu vom Orgelvirus Infizierter, freue ich mich, Ihr Forum gefunden zu haben. Ich bin sehr beeindruckt von dem individuellen Wissen, das hier deutlich wird und der freundschaftlichen Art, wie dieses mit anderen geteilt wird!

    Das ermutigt mich, eine Frage zu stellen, die bisher im Forum offenbar noch nicht aufgetaucht ist.

    Ich bin seit Längerem auf der Suche nach einem Bauplan für ein Portativ, das mir als Einstieg am besten geeignet erscheint, um ein Grundverständnis von Aufbau und Funtkion einer Orgel zu bekommen.

    Für jeden Hinweis bedanke ich mich herzlich im Voraus.



    Clemens Reible

  • Lieber OF Clemens!



    Mit dem Buch "Heimorgelbau" von Karl Bormann, Verlag Merseburger Berlin 1972, bis Du am besten serviert.



    Ab und zu taucht es in ebay auf, allerdings zu recht hohe Preise. Sonst Merseburger (Telefon (0561) 78 98 09-0, Telefax (0561) 78 98 09-16; E-Mail info@merseburger.de) oder Amazon oder Ortsbuchhandlung oder oder. Das Buch ist die Investition, nicht nur für den Einstieg. Bormann ist der Gründer des AK, und irgendwie unser Vater...



    Viel Vergnügen!