Abgelöster Tastenbelag

  • Hallo liebe Orgelbaufreunde,



    ich habe da ein Problem.

    Es hat sich beim Spielen an einer alten Steinmayer-Orgel ein weißes Stück des Tastaturbelags abgelöst (es war festgeklebt),

    welches offenbar vor längerer Zeit schon mal ausgetauscht wurde und deshalb

    nur den vorderen Bereich vor den schwarzen Tasten betrifft.

    Es scheint sich um Knochenmaterial zu handeln.

    Kann ich das mit handelsüblichen Klebstoff wieder festkleben,

    oder sollte ich da was anderes machen?



    Auf gutgemeinte Ratschläge wartend,

    Mit freundlichen Grüßen,



    Martin

  • Hallo Martin,



    wenn so etwas (abgelöster Knochenbelag) bei der Orgel in unserer Kirche passiert, wird das vom hiesigen Orgelbauer Stützle mit Fischleim angeklebt. Leider kann ich aber zur genauen Konsistenz nichts sagen. Da muss ich mich erst schlau machen.



    Viele Grüße

    Uli

  • Hallo Martin,

    auch ich würde "natürlichen" Leim verwenden, diese Verbindung ist historisch tradiert, dauerhaft, aber auch gut lösbar. Fischleim oder Hasenleim sind wegen ihrer Herkunft so benannt und in diesen Fällen gleich gut geeignet. Ankauf bei Marc Vogel in Jestetten möglich.

    Man löst den Leim in heißem Wasser, bis er eine honig- oder sirupartige Lösung ergibt. Die trockenen, zu leimenden Stellen werden vorgereinigt (ideal Zahnhobel), das Knochenstück kann man schön abwaschen. Danach wird der Leim heiß angegeben. Für solche Zwecke sollte man die Taste herausnehmen oder so weit hochheben, daß man sie klemmen kann. Das Knochenblättchen wird entsprechend aufgesetzt. Idealerweise hat man dann ein kleines Sandsäckchen von der Größe des Tastenkopfes, welches als Erstes auf den Tastenbelag kommt. Danach kleine Klemmbrettchen anbringen- zum Schutz vor den Zwingenbacken. 24 Stunden ruhen lassen, ausgequollenen Leim mit der Ziehklinge abkratzen.