Materialbeschaffung

  • Liebe Leute!



    Als Neuling im Bereich Heimorgelbau beschäftigt mich im Moment die Frage nach der Materialbeschaffung. Ich wohne in der Schweiz, das macht alles etwas komplizierter. Vielleicht lesen ja weitere Schweizer mit.

    Wie besorge ich mir Material ohne, dass bei jeder Lieferung die immensen Zollvorweisungsgebühren anfallen. Die Schweiz ist nicht EU-Mitglied, aber alle Orgelbauzulieferer sitzen von mir aus gesehen im Ausland.



    Mit herzlichen Grüssen und vielen Dank

    Thomas

  • Hallo!



    Ich wohne zwar nicht in der Schweiz, habe aber eine Anregung für dich:



    Frage doch mal einen Orgelbauer im Schweizer Inland nach alten Pfeifen aus dem Lagerbestand. Eigentlich müsste es da immer etwas geben. Alte Teile (wie Klaviaturen etc.) kannst du auf diesem Wege ebenfalls günstig bekommen. Aber bei gebrauchten Dingen musst du natürlich immer auf die Qualität achten und auch meist altes Pfeifenwerk umarbeiten und aufeinander abstimmen!



    Eine ganz andere Möglichkeit wäre, dass du dir alle Holzteile beim Schreiner anfertigen lässt. Das ist dann auch genauer wie beim Selbstbau. Allerdings musst du dem Schreiner alles haargenau aufzeichnen und dein Instrument bis ins peinlichste genau verplanen!



    Ich würde dir gerne das Buch "Heimorgelbau" von Karl Bormann ans Herz legen. Das ist im Hausorgelbau das "tägliche Brot".



    Vielleicht habe ich dir ein wenig helfen können.

    Viel Erfolg weiterhin!


  • Grüss Gott



    Schicken Sie mir ein Mail mit Telefon Nummer und Adresse,

    vielleicht kann ich Ihnen helfen.



    Gruss an alle Hausorgel Freunde.



    Hermann Werlen