Midi-fähigkeit

  • Hallo.

    Ich habe vor mein kleines Claviorganum auf einem manual

    und dem Pedal Midi-Fähig zu machen, um mit einer 8' und 16' Füllstimme, ich die gesampled habe, den Klang etwas abzurunden (die "übeorgel" hat mich inspiriert *g*).



    Was ich gemacht habe ist, ich habe ein fach ein altes Midi-Keyboard auseinander geschraubt und die Kontakte ein mein Manual getüddelt. Das geht auch ganz gut. Midikabel an die Soundkarte, fertig.



    JETZT DIE FRAGE:

    wie mache ich das Pedal? 2. Keyboard dranmachen ist kein problem, aber wie anschließßen (2. Gamecontroller?) und

    mit welchem ordentlichen Programm steuere ich dann beides getrennt an.



    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    ich hab bisher alles schön aus Holz und Metall gebastelt,

    von Midi hab ich keine Ahnung, und ich denke die sache ist eher

    leicht lösbar.



    Danke für Eure / Ihre Hilfe !



    Ulf

  • Hallo,



    besorgen SIe sich einen sogenannten MIDI-Merger. Der führt die Ausgänge von 2 oder mehreren MIDI-Keyboards zusammen auf einen MIDI-Anschluss. (z.B. unter http://www.3-x.de/shop/gallery…erge_2x2_MidiMerger_.html). Kostet so um die 60,- € Es geht prinzipiell auch mit mehreren Soundkarten aber da muss man dann ein recht teures Modell wählen, von deren Sorte man mehrere in den PC einstecken kann oder eun USB Interface (gibt's auch bei MIDI-MAN) welches mehrere MIDI-Eingänge hat. Die Sicherste Variante ist aber der Merger, da es auch bei Ihrer MIDI-Applikation auf dem PC nicht unbedingt gegeben sein muss, daß man mehrere Eingänge gleichzeitig benutzen kann.



    Hoffe geholfen zu haben, Grüße Stefan