Balgscharniere?????

  • Hallo an alle Orgelfreunde!!



    Kann mir jemand sagen wie man bei Keilbälgen die "Scharniere" herstellt? Für eine Skizze an obige e-mail-Adresse wäre ich äußerst dankbar. Ich baue gerade eine kleine Orgel (2 Reg.) und bin jetzt bei den Bälgen angelangt, die jeweils einfaltig sind.



    mfg

    D. Seisenberger

  • Hallo Dominikus Seisenberger !

    Historisch wäre eine Lösung, bei der die Balgplatten mit Tiersehnen verbunden sind. Hierzu werden mehrere Sehnen durch Löcher gezogen und mit einem Holzkeilchen fixiert. Über alles kommt Leder zur Abdichtung.

    Ich finde es aber etwas eklig und habe daher nach den ersten Versuchen mit Sehnen bei meinem ersten Werk 1987 mit einem Messing-Bandscharnier gearbeitet (siehe auch http://www.hausorgel.de). Das Scharnier geht über die ganze Schmalseite der Balgplatte und die Schrauben sind relativ lange, da sie in das Hirnholz gehen, also in Plattenrichtung verlaufen und nicht quer zu den Fasern.

    In jeder Zeit hat der Handwerker das genommen, was er hatte oder es was damals gab. Ich habe seit 1987 keine Störung oder irgendein Quietschen bei der Balganlage bemerken müssen.

    Viel Freude beim Bau und viele Grüße

    Thomas Reinhardt