Gebläse kaufen vs. bauen

  • Hallo.

    ich habe noch eine frage (fragen über fragen).

    ich hab auch ein gebläse teils selbst gebaut, teils gekauft bzw. neu verwertet. Ein altes Harmonium schleudergebläse,

    welches auch gut läuft mit dem neuen motor und einer phasenanschnittsteuerung, aber doch ziemlich laut ist.



    in welcher grössenordnung liegt denn ein kleines gekauftes gebläse, bzw. kann man sowas überhaupt kaufen und wo. ich hab ja nur 2 Register für ein pedal, d.h. max 2-3 Pfeifen glichzeitig, wovon das eine auchnoch ein 2' ist, also kaum windbedarf. kann mir jemand informationen geben zu kleinen preiswerten und vor allem LEISEN (!) Gebläsen ?? Meins ist zwar vom Lustbedarf ok, aber leider genauso laut wie der 8' ;-((



    dumme sache..



    liebe grüsse



    Ulf Zastrau

  • Hallo Ulf Zastrau !

    Hmm - ein Gebläse selber zu bauen habe ich mich nicht getraut. Ich halte das für schwierig, eben weil es sehr viel Erfahrung bringt das Gebläse leise zu bekommen. Mit "leise" meine ich: ich höre es nicht mehr in einem ruhigen Zimmer mit ca. 35 dB(A). Das ist eine sehr hohe Anforderung! Ich habe mich darum entschieden ein käufliches Gebläse von Laukhuff mit einem Frequenzumrichter einzusetzen, der das Gebläse mit Drehstrom versorgt. Leider sind die Gebläse preiswert, aber nicht billig zu haben. Ist im Pinboard gerade eines im Angebot? Oder wie wäre eine Lösung mit einer Keilbalganlage, bei der abwechselnd die Bälge (zwei oder drei) automatisch aufgezogen werden? Eine sehr schöne Lösung, die auch mit einem Kalkanten funktionieren kann.

    Viele Grüße

    Thomas Reinhardt