"Mehrton" Pfeifen

  • Hallo!

    Ich habe mit Freude die Beiträge gelesen. Ich habe für mein Spinett ein Übe-Pedal gebaut, Stecher mit Tonkanzelle und 2 Registern (2', 8' Gedackt). Den 2' Gedackt (!) habe ich so kaufen können aus einer alten Orgel und mit Windabschwächung gut leise bekommen, aber beim 8' Gedackt macht mir das material und der Platz zu schaffen. Ich muß ihn selbst bauen.



    Ich habe C-D-E-F-G schon fertig, und dachte mir vielleicht ist es möglich, auch gleich C#-D#-F#-G# draus zu machen, indem ich sowas wie eine zuschaltbare Länge oder ein loch im Deckel baue. (kleine Sekunden muß ich nicht spielen können!)



    Hat jemand Erfahrungen mit sowas ? Die Frage ist doch bestimmt nicht so ungewöhnlich ? Interessieren würde mich auch die ansteuerung (vorzugsweise über einen Windabzweig und einen kleinen Balg.)



    danke für eure/Ihre Hilfe



    Ulf Zastrau

  • Hab gerad nochmal den vorletzten Beitrag "mensuren" gelesen und erkannt , dass doch noch was drin steht zu meinem Problem, worauf der Titel des Beitrags nicht hätte schließen lassen.



    Da wird von "Patentlösung" der pneumatischen klappen gesprochen. Also ist das wirklich bekannt. Könnt mir jemand Verweise nennen, bei denen ich weiterlesen kann bzw. eigene Erfahrungen nennen ?! Braucht man z.B. Ein rückschlagVentil, wenn ich Cis trete, damit der Wind nicht nach C rückläuft (dürfte bei denselben Gegendruck doch eigentlich keinen Effekt haben, oder )? Ich wäre dankbar für Ideen!!



    Grüße!

  • Lieber Ulf!

    Eine alte frz. Patent (Gloton-Beuchet-Debierre) baut Rohrflöten mit sehr langes Röhrchen (fast so lang wie die Pfeifen). Löcher (mit Klappen, in dem Fall mechanisch) in dieses Röhrchen erhöht den Ton ohne die Klangfarbe zu verändern. Habs probiert, das geht, man muß allerdings ein relativ dickes Röhrchen nehmen.

    Viel Spass!

    François