Orgelspiel auf dem Computer

  • Ivo Heinzer

    Herzogstrasse 43

    CH-5000 Aarau

    Schweiz

    Tel. 0041 62 838 52 60



    Nach Museumsbesuch in Basel und Anhören der schönen CD der vier kleinen Orgeln bin ich gleich ans Werk gegangen. Grundlage Boersma. Da ich aber (Amateur)-Cellist bin, mein Klavier-Unterricht daneben im Fiasko endete, werde ich eine solche Orgel nie spielen können. Meine Idee ist deshalb, die abnehmbare Tastatur durch eine Leiste von Hubmagneten (billig bei Conrad) ersetzen zu können. Die müssten doch ähnlich PianoDisk, letztlich via MIDI ansteuerbar sein. Für viele Orgelfreunde sicher ein grauslicher Gedanke, für mich aber keine andere Wahl. Hat jemand Erfahrung ?

  • Nicht für jeden Orgelfreund ein "grausiger" Gedanke... Ich baue selbst zZt. eine kleine Übungsorgel, die - allerdings bei mir nur zusätzlich zur "normalen" Klaviaturbedienung - auch über MIDI spielbar ist: Ansteuerung über ein MIDI Interface, die Traktur wird über entsprechend gebaute Zugmagnete angesteuert. Bei Interesse an Tips/baubeschreibungen für die Elektronik bitte einfach ein mail an mich, ich könnte auch entsprechende Magnete günstig vermitteln, je nach Konzept muss man sehen, welche Bauart hierfür geeignet ist.



    Grüße, Stefan Strasser

  • Die Hubmagnete vom Restposten (wenn diese gemeint sind), sind leid dafür zu schwach und nicht genau genug verarbeitet.

    Schade, war wirklich billig.

    Viel Spass trotzdem.

  • An François,

    Mit welchen Magneten haben Sie probiert ? Ich habe unterdessen mit den Magneten von Conrad auch ein kleines Modell gebastelt, ging prima. Bei http://www.conrad.de findet er sich nicht, wohl aber bei http://www.conrad.ch, unter der Produktenummer 4608 19-62. Kosten (ab drei Stück) SFr. 1.05, als etwa € 0.70. Müsste doch sicher in Deutschland auch zu bekommen sein.

    Mit freundlichen Grüssen

    Ivo Heinzer

  • In der Tat Danke Stefan. Wie bist du auf der Spur gekommen? die suche ich seit ich die Laukhuffpreise kenne. Da Conrad diese weder in Katalog noch online ausführt, muss man schlau sein (mehr als ich) oder schweizer sein (schliesst sich nicht aus, ist klar).

    Nun aber: die andere Magnete (Nr 461279) sind wirklich nicht zu empfehlen; sie haben einen weitere Problem, sie sind nämmlich sehr laut (keine Schalldämmung). Die 460819 sind leider derzeit ausverkauft. Also Geduld!

    Francois