Lack/Mamoreffekt

  • Hallo!



    Nachdem ich meinem Gehäuse einen weißen Anstrich verpaßt habe, sollen jetzt im Sommer einige Verzierungen folgen. Würde einige kleiner Flächen gerne mit einem Mamoreffekt versehen: Hellblau mit weißer oder dunkelblauer Maserung, ähnlich wie zum Beispiel die Hildebrandtorgel in Naumburg es hat. Weiß jemand, wie man soetwas herstellt? Gibt es da vielleicht spezielle (Sprüh-)Lacke? Schließlich gibt es ja auch Lacke die einen Graniteffekt erzeugen...



    Viele Grüße,



    Raphael Knoop

  • Sehr geehrter Herr Knoop,

    sofort wüßte ich auch keinen Rat, aber ich kann Ihnen die

    Edition Librirari empfehlen, ein Verlag, welcher alte Handwerksbücher auflegt und von dem ich weiß, daß sie auch ein Buch über die Marmoriermalerei führen:Verlag Th. Schäfer, Hannover.

    Viel Glück

  • bei der tagung in weener war marmorierung ein teil meines vortrages. als erstes müßte ich wissen welchen untergrund (material)sie haben! trick 17 gibt es nicht für eine gute marmorierung. mit pinsel (schlabrich langhaarig) und naturschwamm (etwas zerrupft) + faubenfeder (für adern)gegen den wuchs wird der marmor gemalt überwiegend in lasurtechnik.das farbmaterial d.h. bindemittel hängt vom untrtgrund ab.ich empfehle musterbrettchen anzufertigen und probieren! event. gute marmorierungen in kirchen zu studieren. viel erfolg!

    edgar stengele bamberg mittelstr. 10 tel. + fax 0951 25595