Zugkraft Registerzüge

  • Hallo!



    Habe da mal eine Frage bzgl. der Regsiterzüge an einer Orgel. Gibt es Empfehlungen, wie groß die Kraft (maximal) sein darf, die ich aufbringen muß, um einen Registerzug zu betätigen? Die BDO-Norm gibt leider nichts her...



    Gruß,



    Raphael

  • Zum Glück gibt die BDO-Norm "nichts her", möchte ich zur Antwort geben, muß denn alles normiert werden? Freilich sind Normen sinnvoll, wo es um Abmessungen geht, damit der Spieler an einer fremden Orgel ohne größere Gewöhnungszeit zurecht kommt.



    Bei den Registerzügen möchte ich als Spieler natürlich möglichst geringe Zugkraft wünschen bei geringem Weg, wobei freilich beide Forderungen gegeneinander laufen.



    Von der Sicht des Bauers mute ich dem Spieler dagegen übergebührliche Kräfte beziehungsweise verhältnismäßig lange Zugwege zu, denn meine Schleifen laufen nach althergebrachter Weise auf Lederbahnen, welche vermutlich eine wesentlich höhere Reibung erzeugen als die neuzeitlichen Schleifendichtringe.



    Die genaue Hebelübersetzung werde ich wohl erst im Laufe längerer Versuchszeit endgültig festlegen, immerhin hoffe ich, die Regiermechanik ohne großen Aufwand diesbezüglich ändern und anpassen zu können.



    Schließlich bin ich der Meinung, daß die größte Aufmerksamkeit einer leichtgängig-exakten Spieltraktur zukomme; ich verschanze mich in meiner Unfähigkeit, während des Spiels so ganz locker zwischendrin Register zu ziehen oder abzustoßen, so daß die Leichtgängigkeit der Registerzüge für mich nebensächlich ist.



    Nun bin ich neugierig, ob ein Sturm der Entrüstung als Entgegnung meiner schwergängigen Ansicht ausbreche; endlich darf für Schnellschalter auf Schleifenzugmagneite, gar pneumatische Zugapparate verwiesen werden, wie sie, wie in einem neulich geschriebenen Beitrag berichtet, sogar in einem Portativ Verwendung finden sollen.



    Viele Grüße aus Erlangen,

    Wolfgang.



    --------------------------------

    Nicht ein jeder liegt mit Liegelind lind, manche mögen es einfach härter...


  • Hallo Wolfgang,



    gleichwohl auch ich keine messbare Antwort auf die Frage geben kann, möchte ich Dir widersprechen in:



    >möchte ich als Spieler natürlich möglichst geringe Zugkraft

    >wünschen bei geringem Weg



    Ich glaube, dass ein gewisses haptisches Empfinden schon gut ist.

    D. h. ich wünsche mir schon eine gewisse Kraft, und auch einen gewissen Weg.

    Wobei ich Dir natürlich insofern recht gebe, als natürlich bei mechanischem Aufbau, vielleicht auch zusätzlich noch durch 'Eigenbau' der Punkt 'gewisse Kräfte' schon konstruktionsbedingt erfüllt ist.



    Schöne Grüße

    Johannes