Beiträge von Rainer

    Hallo Septime,


    sorry dass ich mich erst heute melde, ich habe erst jetzt entdeckt das man unter Benachrichtigungen die Einstellungen verändern muss um eine Mail zu bekommen wenn jemand auf einen Beitrag antwortet.


    Boersma hört sich gut an, aber worum handelt es sich bei dem blauen Heft?


    Danke für die Nachricht und liebe Grüße

    Rainer

    Hallo,

    danke für den Link. Ein Bekannter meinte das in dem Buch viele Zeichnungen enthalten wären, ich finde aber keine.


    Gibt es einen Trick wie ich das Buch auf Deutsch übersetzen kann? Leider kann ich den Text nicht markieren und mit einem Übersetzungsprogramm übersetzen lassen.


    Danke und LG

    Rainer

    Hallo liebe Orgelbauer,


    ich wollte mal nachfragen ob jemand Bücher von Boersma oder ähnliches günstig abzugeben hätte? Baupläne oder dergleichen. Gibt es einen Nachdruck von Dom Bedos, oder eine PDF?

    Ich habe nur das Buch von Karl Bormann und einen Bauplan von Boersma.


    Was ist mit der Buch-Downloadseite geworden, die im Forum angesprochen wurde?


    Danke und liebe Grüße

    Rainer

    Hallo,

    danke für die Willkommensgrüße. Eine Frage zum Forum, bekommt man keine Mitteilung wenn jemand zu dem eigenen Beitrag geantwortet hat?

    Ich habe es erst nach Tagen entdeckt dass jemand geantwortet hat. Und dann hatte ich das Passwort vergessen, hüstel ......


    Mittlerweile habe ich auch das Pergamentproblem gelöst, und bei der Altendorfer Manufaktur geeignetes Material in Größe DIN A 4 kaufen können.


    Im Moment bin ich mit Pfeifenbau beschäftigt und bringe die Stöpsel mit den Lederdichtungen an. Als nächstes werde ich mit der Windlade anfangen, allerdings möchte ich zuvor die Klaviatur im Maßstab 1:1 zeichnen. Im Bauplan habe ich kleine Rechenfehler bemerkt, daher lieber aufzeichnen.


    Viel Spass beim Bilder anschauen!!


    Rainer

    Hallo,

    nachdem ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rainer, ich bin 53 Jahre und spiele verschiedene Instrumente. Jetzt ist mir ein Bauplan eines Portativs von Boersma untergekommen, den ich umsetzen möchte.


    Ich habe bereits Erfahrung im Instrumentenbau und bringe manche Kenntnisse mit. Inzwischen habe ich für das Portativ das meiste Material besorgen können. An einem Punkt allerdings komme ich nicht weiter. Für die Klaviatur benötige ich als Trägermaterial Pergamenttrommelfell. Ich habe bei mehreren Lieferanten angefragt, habe aber bisher keine Antwort bekommen. Evtl. ist die Menge zu gering, es handelt sich um ca. 10 x 60 cm. Die Frage welches Pergament man hier am besten verwendet konnte ich auch noch nicht klären.


    Meine Bitte ans Forum: wer hat hier bereits Erfahrung gesammelt und kann mir weiterhelfen? Welches Pergament - wo kann man es beziehen - hat evtl. jemand etwas abzugeben?


    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Rainer