Beiträge von katha

    Den noetigen Druck und die noetige Foerdermenge zu ermitteln ist erstmal ein anderer Punkt

    Kann mir genau zu diesem Thema jemand weiterhelfen?


    Was ich bisher im Internet dazu gefunden habe, hilft mir nicht weiter. Wie man Druck und Fördermengen berechnet, lässt sich schnell finden, aber der Bezug zur Orgelpfeife ist nicht gegeben und ich verstehe die Zusammenhänge noch nicht.



    Gruß

    Katharina

    Hi,



    Ich bin Katharina und studiere Holzingenieurwesen. Im Rahmen des Studiums mache ich ein Praktikum bei einem Blockflötenbauer.


    Wir sind dabei eine neue tiefe Blockflöte zu entwickeln. Aufgrund der Länge von ca. 5m sind wir am Überlegen den Luftstrom zu verstärken, um so den Spieler zu entlasten. Gerade die tiefsten Töne (tiefster Ton C1 – 32Hz) sind schwer anzuspielen.


    In Orgeln werden häufig Gebläse eingesetzt, darum erhoffe ich mir hier mehr Informationen dazu zu finden.


    Mir wurde das MiniVentola von Laukhoff vorgeschlagen.


    Ich habe allerdings keine Ahnung welche Parameter (Druck, Volumenstrom...?) ich bei der Suche nach einem geeigneten Gebläse wichtig sind und wie ich sie bestimme. Mir ist wichtig, dass das Gebläse möglichst klein und leise ist.


    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen und mir ein paar grundlegende Informationen geben?

    Oder habt ihr noch weiter Ideen / Vorschläge, welche Gebläse dafür geeignet sein könnten?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!


    Katharina