Hallo!
Danke für die Antwort.
Heiko:
- Im Pedal den 16' auf jeden Fall als 16' ausbauen, diese 8'+5 1/3'-Lösung ist m. E. einer Orgel dieser Größe nciht angemessen. Falls es mit dem Platz eng wird, spare lieber bei anderen Dingen: Braucht man die 2 Register des Nebenwerks auf eigener Lade oder tut es auch die Disposition einer 8'-Zunge im Positiv?
Ich habe in der Planung vorgesehen, dass man den 8' + 5 1/3' ersetzen kann durch eine echte 16'-Bassoktave, die dann neben der Orgel stehen würde.
Die eigene Lade des Nebenwerks befindet sich im Spieltisch hinter den Klaviaturen. Dort ist genug Platz für 2 Register, der sonst ungenutzt wäre. Außerdem habe ich die Positivlade schon fast fertig, da lässt sich nicht mehr viel ändern.
Außerdem glaube ich, dass es nicht schlecht ist, Streicher und Regal etwas "abzuschotten", damit sie nicht zu laut wirken.
Heiko:
- Auf die Septime würde ich verzichten, da sie in kleinen Räumen leicht aufdringlich klingt. Anstatt der Koppelflöte würde ich auch eher einen leicht streichenden 4' vorziehen.
Die Septime soll das Hauptwerk "trompetenartig" machen und braucht fast keinen Platz. Das Gemshorn wäre wirklich eine gute Idee, nur habe ich bis jetzt keine wirklich schön klingenden Probepfeifen herstellen können. Bormann schreibt ja auch: "Anfertigung und Intonation zeitraubend".
Heiko:
- Dem Positiv einen nicht zu engen 8' als Basis geben. Der 8' sollte gut tragen und auch nicht zu obertönig sein.
Mir gefällt der Quintade-Klang sehr gut und zwei gedackte 8' im Positiv zu disponieren lässt der Platz einfach nicht zu.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine Transmission des HW-8' im Positiv.
Trägt eine Quintade den Klang wirklich so schlecht?
Heiko:
- Was denkst Du über die Möglichkeit, statt des Salicional 4' (mit gedackter Bassoktav) bei gleichem Platzbedarf einen weiteren 8' als Diskantregister zu disponieren?
Das gefällt mir sehr gut. Was würdest Du von folgendem Vorschlag halten:
bis c0: Quintade 8'
bis c1: spitz zulaufendes Gemshorn 8'
ab c1: Salicional 8'
Das ganze so mensuriert, dass keine merklichen Übergänge hörbar sind. Ich stelle mir das so vor dass der Übergang von vollgedackt bis offen fließend ist durch konische Bauweise.
Getrennte Registerzüge für Bass und Diskant.
Muss aber noch genau durchplanen ob das der Platz überhaupt zulässt.