Beiträge von JGB

    Was für eine Lade solls denn geben ? Werden komplette Register transmittiert ? So etwas würde ich lassen, vielleicht nur bei einem Register einer Doppellade und in der Bassoktave zur Platzersparnis. So solls bei meiner Orgel zumindest aussehen. Der Diskant braucht ja fast keinen Platz ;-)



    Gruß



    Jens

    Hallo liebe HobbyOB's,



    ich suche nach Ratschlägen für parallel aufgehende Ventile.

    Ich werde bald die Windlade planen, und da ich im Bassbereich

    einige Transmissionen zur Platzersparnis verwenden möchte ( z.B. Rohrflöte 4' benutzt oktaviert die Pfeifen von Gedackt 8' ), benötige ich dort entweder lange, einseitig aufgehende Ventile oder parallel aufgehende Ventile, in Verbindung mit abgeschiedeten Kanzellen oder Einzelstockbohrungen. Deshalb möchte ich wissen, welche Variante die bessere ist, vor allem weil ich mir vorstellen kann, daß parall. Ventile "schwabbeln" könnten und nicht immer exakt parallel aufgehen, was vielleicht mit Störungen im Pfeifenton sich bemerkbar machen könnte. Ausserdem würde mich interessieren, ob man besser 1 oder 2 Ventilfedern benutzt und wie man den Abzug gestaltet.



    Bin schon mal gespannt auf die Antworten



    Gruß



    Jens

    Dieselben Probleme hatte ich auch, als

    ich selbst ein Gebläse gebaut hatte.

    Der Winddruck hängt vor allem vom

    Durchmesser des Windrades und der

    Umdrehungszahl des Motors ab.



    Ich habe einen Aussenläufermotor

    ( Wechselstrom, schön leise )

    benutzt und kam mit einem Raddurchmesser von

    50 cm ungefähr auf 60 mm/Ws ( Der Motor hat 1250 U/min. )

    Bei etwa der Hälfte des Durchmessers

    ( ca. 25 cm ) kam ich auch nur auf die

    Hälfte des Winddrucks. Mit einem Motor,

    der doppelt so schnell läuft ( wahrscheinlich

    aber lauter ) müsste man auch etwa auf 60 mm/Ws

    kommen. Der Nachteil bei großem Windrad ist

    natürlich bei zusätzlicher akustischer Dämpfung

    der imense Platzverbrauch.

    Ich habe wirklich einige Gebläse bauen

    müssen, bis ich ein einigermaßen akzeptables

    geschafft habe :-) , es ist aber sicherlich

    billiger als eines zu kaufen...



    Eine weitere Möglichkeit wäre, zwei kleine

    Gebläse hintereinanderzuschalten, damit

    müsste man den Winddruck auch etwa gleich

    erhöhen können. Ausprobiert habe ich es

    allerdings noch nicht.