Beiträge von himei

    Liebe Freunde,



    heute habe ich endlich mal den Knochenleim ausprobiert, den ich seit Jahren im Keller liegen habe. Leider lösen sich nicht alle Klumpen auf. Gibt es da einen Trick? Muss ich evtl. die Brühe durchsieben oder hätte ich die Kristalle vorher mahlen sollen?



    Liebe Grüße,



    Stefan.

    Liebe Freunde,



    bisher habe ich für meine Kegellade gebohrte Holzklötzchen genommen, auf denen ich die Membranen klebte. Wie ist es da bei richtigen Kirchenorgeln? Ich habe in einer Abbildung gesehen, dass es so Holzkanäle sind, auf denen die Membranen im entsprechenden Abstand geklebt sind, dass man sie bei Defekt einfach auswechseln kann. Hat jemand ein Bild von so einer Leiste?

    Ist das eine ausgefräste Leiste und oben mit Karton verklebt?

    Ich versuche sowas ähnliches zu bauen, wenn ich aber ein Muster hätte, wäre das von Vorteil.



    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,



    Stefan.

    Hallo,



    danke für die beiden Meinungen. Ich habe heute einen neuen Schwimmer angefangen, leider muss ich mir erst noch Balgtuch oder ähnliches besorgen. Es stimmt schon irgendwie, dass man eine Druckregelung benötigt und deshalb habe ich gleich mal ein Rollo mit eingebaut. Mein eigentliches Problem ist allerdings das Ziehen einer Ventilklappe, denn ich habe als Windeinlass für Kegelladen Ventile genommen, wie man sie bei Schleifladen verwendet. Leider zieht mein E-Magnet bei vollem Winddruck das Ventil nicht auf. Muss mal die Feder etwas zurückbiegen, vielleicht hilft es was. Wie ihr seht, bin ich noch lange nicht fertig :=)



    Grüße,



    Stefan.

    Hallo Freunde,



    bin gerade dabei, einige Schwachstellen meiner Orgel auszubessern und heute habe ich den Schwimmerbalg, den ich vor 10 Jahren aus einer alten Tür und Spanplatten zusammengezimmert habe, entfernt und somit Platz für meine Kegellade geschaffen, die ich jetzt ziemlich am Boden platzieren kann und kein Problem mit den Pfeifenlängen haben werde.

    Mein Gebläse schafft 120 mm Ws und ich betreibe das eine Register nun ohne Balg.

    Eigentlich wollte ich einen schönen Schwimmerbalg bauen, sehe aber, dass es auch ohne geht. Wer kann mir da weiterhelfen?



    Liebe Grüße,



    Stefan.

    Liebe Freunde,



    ich habe mir heute hier schon die Finger wund geschrieben und hinterher festgestellt, dass mein Beitrag nicht gespeichert wurde. Nun gut. :=)

    Ich hatte ein Problem mit einer Lade für mein angefangenes Pedal Register Subbaß 8'. Ich hatte zuerst zu grosse Ventilscheiben hergenommen, die nicht durch Membranen gehoben werden konnten. Nun habe ich Kegel genommen, die mir mein Vater vor einiger Zeit auf der Drehbank hergestellt hat und alle Pfeifen sprechen an, bis auf 2. Irgendwie ist bei diesen Kegelventilen der Wurm drin. (sprichwörtlich)

    Gibt es eine Übersicht, für welche Kegeldurchmesser man welche Membranen, d.h. welche Größe man benötigt?

    Ich habe bisher Membranen aus Polypel hergestellt und die funktionieren einwandfrei.



    Wahrscheinlich sind die Membranen zu klein, um den Kegel zu heben, aber ich wüsste gerne, woran ich bin, um nicht ewig herumprobieren zu müssen, was ich heute den ganzen Tag über gemacht habe :=)



    Grüße,



    Stefan Hintermeier