Beiträge von Pepe

    Lieber Augustinus,

    ich freue mich über Deine Begeisterung für den Orgelbau und wünsche Dir für den Bau Deiner Orgel viel Erfolg. Habe ich Deine Frage richtig verstanden, dass Du gerne einen Kommentar zu der geplanten Disposition hättest?

    Mir fällt bei den genannten Registern zunächst auf, dass im Manual alle Achtfußregister (Quintade, Viola da Gamba, Krummhorn) sehr obertonreich sind und wenig Grundton geben. Um genügend Basis im Zusammenklang mit den höheren Registern zu haben, wäre zu überlegen, statt der Quintade ein Gedackt zu bauen. Beide Register sind gedeckt, aber sie unterscheiden sich durch die Mensur: Das Gedackt ist im Vergleich zur Quintade weiter. Aber das weißt Du bestimmt schon. In manchen Orgeln ist die Quintade fast so weit wie ein Gedackt und klingt dann auch beinahe wie ein Gedackt. Falls Du eine Quintade bauen möchtest, dann nicht zu eng. Wie gesagt, ich würde ein Gedackt empfehlen.

    Häufig sind in Hausorgeln Mixturen, Zimbeln oder Scharf eingebaut und werden dann kaum benutzt. Klangkronen müssen in einer Hausorgel besonders leise und zart intoniert werden, sonst hat man keine Freude dran. Im Wohn- oder Musikzimmer ist der Klang trocken und man hat die Ohren dicht an den Pfeifen, viel näher als bei vielen Kirchenorgeln. Ich persönlich würde auf eine Klangkrone verzichten. Mir würde Prinzipal 2` als höchstes Register völlig genügen. Statt einer Mixtur würde ich Nasard 2 2/3`empfehlen oder z.B. eine Flöte 8` im Diskant, also als halbes Register in Achtfußluge. In historischen Hausorgeln aus der Schweiz oder aus Holland gibt es oft einen zarten Prinzipal 8` als Diskantregister. Falls Du aber eine Klangkrone für unverzichtbar hältst, wäre ein flötiger 1 1/3` eine Möglichkeit.

    Einen 10 2/3`habe ich in einer Hausorgel noch nicht gehört, vermute aber, dass ein akustischer 32`- Klang in einem Wohnraum übertrieben ist, nicht gut klingt und sich der Aufwand nicht lohnt. Bei Hausorgeln ist es besonders wichtig, platzsparend zu bauen. Ist Dir der Klang des 10 2/3` so wichtig, dass Du dafür so viel Platz im Zimmer opfern möchtest?

    Das Fagott müsste leiser als üblich sein, um die anderen Register nicht zu dominieren, oder Du kannst es dann nur für Solostellen benutzen, wo das Pedal lauter als die Manualregister klingen soll. Alternativ könntest Du labial ein Register als 8` oder 4` einplanen.

    Mit drei Pedalregistern hast Du im Verhältnis zu den Manualregistern sehr großzügig geplant. Viele Orgeln haben nur einen Subbass 16`, sind dann aber auf die Pedalkoppel angewiesen. Baust Du eine Pedalkoppel? Wenn ja, könntest Du mit weniger als Deinen drei Pedalregistern auskommen. Falls Du keine Pedalkoppel baust, ist das Fagott vielleicht keine schlechte Idee, sofern es nicht zu laut gerät.

    Viel Spaß beim Planen und Bauen wünscht

    Pepe