Winddruck-Messung; Niederdruck-Manometer

  • Ich habe in der Vergangenheit mehrfach – auch über dieses Formum – nach einem Niederdruck-Manometer zur Messung des Winddrucks in meiner Orgel und in der Intonationslade gesucht.

    Jetzt bin ich fündig geworden.



    Da ich vermute, dass sich auch andere Orgelfreunde dafür interessieren, hier die Bezugsquelle:

    Die Manometer werden von der Firma Afriso angeboten. Details unter www.frmano/deutsch/produkte_niederdruck.htm.



    Auch wenn dort von einer Mindestbestellmenge von 10 Stück die Rede ist, so wurde meine Bestellung über 2 Stück Kapselfeder-Standardmanometer, Messbereich 0-100 mbar, Klasse 1,6, akzeptiert. Der Stückpreis beträgt Euro 48,50 zzgl. MWSt.



    Erhältliche Standardmeßbereiche sind: 0/25 mbar; 0/40 mbar; 0/60 mbar; 0/100 mbar; 0/160 mbar; 0/250 mbar; 0/400 mbar; 0/600 mbar; 0/1000 mbar



    Beste Grüße Hans (Schürfeld)

  • Ich erinnere nochmals an meinen Beitrag vom 18. April dieses Jahres. Bei der Firma WIKA ist die Auswahl an geeigneten Kapselfedermanometern grösser und ich habe problemlos ein einziges Instrument bestellen können. Adresse http://www.manometer.de, dann sich durchklicken über Produkte/Druck/Mechanisch/handelsübliche Kapselfermanometer. Die Reihe beginnt bei 0-6 mbar. Ich habe 0-16 mbar (0-160 mm WS) gewählt, das ist ideal. Artikel 612.20.100, 0...16 G1/2B.

    Ivo Heinzer, Aarau, Schweiz

  • Hallo Herr Heinzer,



    auch Ihnen vielen Dank für den Tip. Zum einfacheren Finden hier der anklickbare Link: http://www.manometer.de/deutsc…dueb.htm&menu=menu111.htm und dann auf "Hochwertige Manometer" und weiter zu "Druckmeßgeräte mit Kapselfeder" oder direkt dahin mit dem folgenden Link: http://www.manometer.de/deutsch/typ2.htm#Kapsel



    Eines habe ich noch nicht verstanden: Wie erfolgt die Umrechnung von Millibar in Millimeter Wassersäule? Entspricht 1 mBar 1 mm WS oder 10 mm WS?



    Herzliche Grüße

    Uli

  • Hallo an alle,



    jetzt habe ich mich mal schlau gemacht:

    Die Umrechnung von mBar in mmWS erfolgt wie von Herrn Heinzer angegeben:

    1 mBar entspricht ungefähr (da spielt z.B. noch die Temperatur und die Dichte von Wasser hinein) 10 mm Wassersäule. Um also einen Messbereich von 0-100 mmWS zu haben, benötigt es ein Manometer mit einem Messbereich von 0-10 mBar.



    Schöne Grüße

    Uli