Hallo Hausorgel-Freunde,
Ich habe gesehen, dass einige Beiträge, die für mein Projekt interessant sind, schon teilweise drei Jahre alt sind, deshalb habe ich mir erlaubt dieses Thema neu zu erstellen. Ich habe eine Hausorgel mit 3 1/2 Registern, mechanischer Traktur und einer Schleiflade. Ich möchte die Orgel midifizieren und die bereits undichte Schleiflade gegen eine Kastenlade ersetzen, um die einzelnen Pfeifen per elektrischem Tonventil ansprechen zu können. Dies möchte ich wegen des Einsatzes von Midi tun, aber auch deshalb machen, um z.B. beliebige Koppeln leicht elektrisch erzeugen zu können.
- die entsprechenden Wippmagnete habe (Petersen und Heuss) ich bereits
- eine Midi-Out Schaltung von Doepfer MTC64
- die Tasten mit kleinen leisen Microschaltern versehen
Jetzt steht bei mir die Umsetzung an, also die Kastenlade bauen, dort die Ventilmagnete einbauen und dann diese über Relaismodule mit der Midi-Out-Schaltung bzw. den Tasten zu koppeln.
Relaismodule anstelle von diskret aufgebauten Transistorschaltungen, möchte ich deshalb verwenden:
- sie sind fertig aufgebaut, kosten pro Relais teilweise weniger als 1 Euro, werden mit höchstens 20mA und 5V angesteuert (also z.B. auch kompatibel für Arduino etc. bei Koppeln oder Multiplex-Schaltungen) und sind leise genug.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar, von denjenigen, die ein solches Projekt schon realisiert haben bzw. es planen.
Konkret hätte ich folgende Fragen:
1. Bin ich mit meinen Überlegungen richtig?
2. Ganz konkret: Welche Diode verwendet Ihr bei den Relais?
3. Gibt es Tipps zu dem Bau einer Kastenlade, da ich Sorge habe, die Relais platzmäßig unterbringen zu können. Meine Schleiflade hat natürlich pro Kanzelle die Breite einer Taste und die dickeren Pfeifen werden dann über Luftschläuche bedient, weil sie natürlich nicht nebeneinander passen. Für die ganz tiefe Oktave des 8 Fuß Registers hatte ich bereits eine pneumatisch betriebene Kegellade verbaut, die sich an der Rückwand der Orgel befindet.
Vielen Dank für Antworten!
Hardi