Verkaufe selbstgebaute Hausorgel(-teile)

  • Liebe Interessierte,

    ich habe, mithilfe dieses Forums, in den Jahren 2005-2015 eine 2-manualige Hausorgel gebaut.
    Seit einem Umzug 2015 nach Hamburg habe ich diese Orgel nicht wieder voll ausgebaut und
    nun würde ich die Teile gern an jemanden verkaufen bzw. gegen eine vernünftige Summe
    abgeben, denn ich brauche den Platz und würde mich freuen, wenn jemand daran weiter
    Freude hat.


    1 Lade C-g''', aus hochwertigem Buchen-Leimholz, Ventile aus Fichte, 3x beledert (kein Filz).
    2m breit und 45 cm tief, chromatisch, für 2 Manuale (2 Reihen Ventile).
    Abzug über dünnste Bohrungen und Nylonfäden (jetzt abgeschnitten), keine Pulpeten.
    Vorn 1. Manual: Regal 8', Dulciana 8' (offenes weiches Prinzipal)
    dahinter für 2. Manual Quintadena 8', Rohrflöte 4', und Prinzipal 2', was ich habe auf 2 2/3 verrückt hatte.

    Die untersten 1.5 Oktaven (C-e) der "Dulciana 8'" sind aus der (gedeckten) Quintadena transmittiert. Bauhöhe
    ich die Längste Pfeife Quintadena 8' plus Höhe der Lade (ca. 20 cm).
    Schleifen aus Alu, zwischen Schmid-Ringen. Alle Schleifen stehen rechts (Diskantseite) heraus zum bewegen.


    Pfeifen:
    Alle o.g. Pfeifen vorhanden, gekauft über Jahre bei ebay und diesem Forum.
    Diese Pfefen passen so egnau auf die Lade und standen dort auch mehrere Jahre. Das Rasterbrett müsste noch da sein,
    sodaß man die Pfeifen nur "reinstellen" muß.
    Regal 8' ist fast neuwertig. C,D-g'''. Metallstiefel und Holznüsse. Alle Pfeifen baugleich.
    Dulciana 8' ist als, vermutlich English, fast schwarz und sehr weich. Viele Kernstiche, sehr weich. Oberste Quinte c'''-g''' aus anderem Register (Geigenprinzipal).
    Quintadena 8' Unterste Pfeifen Zink, Rest Orgelmetall. Kastenbärte. Alle Pfeifen bis auf 1 sind baugleich.
    Rohrflöte aus 2 Registern zusammengesetzt. Nicht das beste Material aber alle Pfeifen sprechen gut an. Klingt zusammen mit der Quintadena 8'
    wegen der Kombination der Obertöne (Quinte, Terz) sehr schön.

    Prinzipal 2' waren um 2000 neue Prinzipalpfeifen.

    Alle Pfeifen aus Metall, liegen seit 8 Jahren auf dem Wohnzimmerschrank, haben sicherlich kleine Beulen und kratzer, aber sind grundsätzlich ok.


    Eine Pedallade C-f', teilweise aus Laufhuff-Teilen. 3 Schleifen, Pfeifenstock müsste aber repariert werden (zuviele Umbauten).

    Pedalklaviatur BDO-Norm Parallel doppelt geschweift (Tiefe und Länge der Obertasten). Eiche. Midifiziert mit Schaltern.

    2 Manualklaviaturen C-g''' im Block, von Steinmeyer 1938, voll in Ordnung. Midizifziert (oberes Manual mit Exzenterapparat,
    unteres Manual mit Silberkontaktdraht, beides professionelle (gebrauchte) ORgelteile aus elektrischen Spieltischen.


    Es gibt ein Laufkuff Ventus Gebläse horizontal 90mm WS ohne Balg. Oder einen fertigen Balg (50x100x60cm) mit Motor von Meidinger.
    Beide für 220 V (mit Kondensator). Ich hätte auch noch 2 passende Frequenzumrichter da, mit denen ich das betrieben hatte.


    Ich würde am liebsten alles an jemanden abgeben, der alles komplett übernimmt und im Hamburg abolt.
    In dem Fall kann ich mit dem Preis sehr weit nach unten gehen (Preisgespräche bitte per email: ulf.zastrau(ät)gmx.de oder Forums-Nachricht).
    Wenn ich nur einzelne Teile loswerde, muss ich "marktübliche" Preise verlangen. Verschicken würde ich gern nichts davon, nur Abholung.


    Bilder auf Anfrage.


    Viele Grüße
    Ulf