Orgelwerk mit Midi

  • Liebe Freunde,


    aus meinem radikalen Orgelumbau sind einige Windladen übrig geblieben, die ich gleich weiter zu einem neuen Orgelwerk verbaut habe.

    Vor einigen Jahren hatte ich bereits schon mal begonnen, eine Windlade mit 2 Oktaven (Kegellade) und ein Relais mit Magneten und Kegeln zu bauen und diese wurde jetzt noch ergänzt, so dass folgende Disposition entstanden ist:


    Gedeckt 8 (Bass und Diskannt getrennt schaltbar)

    Quinte (2 Bassoktaven aus alten Metallpfeifen)

    Flöte 4 (ab 2. Oktave beginnend mit 2-Fuss)


    Das Gedeckt und die Flöte haben noch eine weitere Oktave für eine Oberoktavkoppel erhalten.


    Realisieren möchte ich es mit mit Arduino Mega 256 Bausteinen und diversen Relaisekarten. Mal sehen :=)


    Liebe Grüße,


    Stefan

  • Lieber Stefan,

    es ist immer wieder herzerfrischend, deine Photos zu betrachten, wie da beispielsweise vollkommen unbekümmert die drei kleinsten Pfeifchen einfach kreuz und quer an den Schläuchen baumeln und es zeigt sich wieder, daß es nicht auf die Optik, sondern auf die Funktion ankommt!


    Viel Erfolg mit der "MIDI"-Ansteuerung und auch mit dem "pneumatischen Vorsatz" für die Böhm-Orgel!

    Wolfgang.

  • Servus Wolfgang,


    ich habs mir fast gedacht ... :=)


    Nein, die hängen da nur zur Probe, ich habe auf der anderen Seite bereits Holzstäbe mit Bohrungen angeklebt, damit alle Pfeifen nach oben ragen.

    Ich muss ausserdem noch eine Madenschraube einfügen, denn die kleinen Pfeifen sind sonst schreiend laut.


    Liebe Grüße,


    Stefan