Orgel neu aufgebaut

  • Liebe Freunde,


    zwischen den Feiertagen hatte ich etwas Zeit und da kam mir in den Sinn, meine inzwischen auf ein ganzes Zimmer angewachsene Orgel komplett auseinander zu nehmen und die Windladen neu zu sortieren, um die Traktur drastisch zu verkürzen und zu beschleunigen.

    Ich hatte früher ja immer das Problem, dass der Tastendruck eine gewisse Verzögerung zur Pfeifenansprache hatte. Das ist jetzt vollkommen Geschichte. Nun ist es auch möglich Bach zu spielen. Habe am Silvestertag damit meine Nachbarn bis 22:30 genervt.


    Ich hatte bisher die Register Bourdon 16 und Gedeckt 8 auf einer gemeinsamen Lade mit Rückschlagventilen, was am Anfang eigentlich sehr gut funktionierte, aber im Laufe der Zeit immer schlechter. Leider war das eine meiner ersten Laden, die ich gebaut habe und die Rückschlabklappen (Karton mit Leder, mit einer Münze beschwert) haben sich im Laufe der Jahre gekrümmt und so nicht mehr funktioniert.


    Nun habe ich nur noch ein Gedeckt 8 und die Oktave vom Bourdon 16 steht im Pedal.


    Ich habe irgendwann mal eine Gambe erworben, wo ich die erste Bassoktave in Holz baute und ab der 2. Oktave ist es dann in Metall.


    Diese ist sehr schlecht zu intonieren und manche Pfeifen wimmern nur :=)


    Folgende Register sind jetzt eingebaut:


    Manual:


    Gedeckt 8

    Prinzipal 8

    Flöte 4

    Gambe 4


    Pedal:


    Pedalkoppel

    Violon 4 (1 Oktave alte Zink-Prospektpfeifen aus einem Prinzipal, passte nirgends dazu)

    Subbass 16 (die 1. Oktave vom Bourdon)


    Vorallem hat man jetzt mega Platz im Zimmer und kann trotzdem noch zu den Membranen vordringen :=)


    Mein Vater hat mir seine alte elektronische Dr. Böhm Orgel geschenkt (leider momentan defekt, ich arbeite mich gerade durch die Schaltungsunterlagen).

    Hierfür würde ich gerne einen pneumatischen Vorsetzer bauen.

    Hat hier jemand Erfahrung?


    Liebe Grüße,


    Stefan