Künstlicher hall in kleinem Zimmer?

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen, wie man künstlichen hall erzeugen kann? Aktuell habe ich einfach eine Mikrofon App mit Bluetooth Lautsprecher verbunden (da nutze ich dann die Verzögerung von einsprechen zum Klang). Funktioniert auch schon ganz anständig (ca 2 sek Nachhall). Ich suche aber etwas besseres, was der richtigen Kirche noch näher kommt.


    Hat da von euch jemand schon Erfahrung mit gemacht, und kann mir eine gute App für iOS bis ca 15€ empfehlen? Oder mögt ihr den Klang lieber pur ohne Nachhall? Ich mag ich den reinen Klang ja am liebsten aber für Videos kommt das mit Nachhall besser rüber :) irgendwie klingt das ohne immer auf Video leicht verstimmt :/ auch wenn die Orgel gerade erst gestimmt wurde…


    Danke im voraus

  • Ich hab den Ton in den wenigen Fällen, wo ich so was gebraucht habe, immer separat am Desktop mit Audacity nachbearbeitet. Da kann man auch gut Hall drauflegen. Liegt aber eher dran, dass ich normalerweise ohne Bild aufnehme... Ein bisschen künstliche Akustik ist echt notwendig!

    Grüßle! Samuel

  • Ja, das stimmt. Ich suche halt eine Software, die die Akustik im Raum in Echtzeit verändert… scheint es so auf dem Markt echt noch keine wirklich gute zu geben :/

    Bei Videos bearbeite ich immer mit GarageBand die Tonspur.


    G.Eckhoff