Aus einem Regal 16' ein gescheites Pedalregister machen?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Wechsel von Bechern bei Zungenregistern gemacht? Konkret geht es um die Frage, inwieweit es möglich ist, aus einem ausgesprochen kurzbechrigen Zungenregister, bspw. einem Regal 16', durch Austausch der Becher eine fagottartige Zunge zu machen. Ich finde dazu in der einschlägigen Literatur nichts.

    Klar ist, dass man aus einem Regal mit schmalen Kehlen und dünnen Blättern nicht durch Austausch der Becher eine Bombarde für die große Domorgel machen kann. Mich würden dennoch Erfahrungen interessieren, was im Bereich des klanglich Machbaren liegt, etwa mit anderen Bechern (wären z. B. solche mit 1/4-Länge denkbar?) oder mit Gewichten auf den Blättern oder mit Kehlenbelederung...


    Viele Grüße, Heiko

  • Hallo Heiko, ich würde mit einer Pfeife experimentieren und mal einen Resonator in halber- oder ganzer Länge draufsetzen. Kann gut sein dass das klappt so wie Du es Dir vorstellst. Bei normal-langen Resonatoren beeinflusst der Resonator die Tonhöhe mit, jenachdem ob die Pfeife nah am Bourdonpunkt gestimmt ist. Bei Regal-Resonatoren natürlich eher weniger, da gibt es wahrscheinlich gar keinen Bourdonpunkt. Näheres dazu kann man bei Reiner Janke googeln. Gruß, Jens