Zungenpfeife klingt in oberer Oktave nicht mehr.

  • Hallo,

    auch ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder. Diesmal geht es um Zungenpfeifen, diese klingen bei mir nämlich in der obersten Oktave nicht mehr... gibt es da irgend einen Trick wie man das Problem beheben kann? Habe schon ziemlich viel probiert aber weiß nicht mehr weiter.


    Danke im Voraus.
    LG.Eckhoff

  • Hallo Eckhoff,


    was für Zungenpfeifen sind es denn (Tompete, Vox humana)? Haben die schon einmal geklungen auf der Windlade, die Du hast?

    Dann wäre noch gut zu wissen, ob die Windlade z.B. eine Schleiflade ist. Wenn sich die Bohrungen der Schleiflade nicht mehr genau unter den Pfeifen der obersten Oktave befinden, könnte das ein Grund sein.


    Viele Grüße, Christian

  • Hallo Eckhoff,


    Vllt. ist Schmutz (Staub) reingekommen? Haben die PFeifen (also die oberste Oktave) denn einmal funktioniert?


    Merkwürdig ist, dass genau die oberste Oktave nicht klingt.

    Ich hoffe, ein fachkundiger Orgelfreund kann hier im Forum noch besser helfen.


    Viele Grüße, Christian