Restaurierung/Reinigung von Holz-Orgelpfeifen

  • Hallo Forum,


    ich habe einige Holzorgelpfeifen aus Nadelholz gekauft, die jedoch noch etwas bearbeitet werden müssen.


    1. Eingerissene Oberlabien: einige Holzpfeifen haben (sehr feine) Risse in den Oberlabien. Die Risse verlaufen entlang der Holzmaserung. Wie könnte man dies versuchen, zu restaurieren? Würde hier ein Ausleimen ausreichen oder gibt es hier mit anderen Materialien Techniken?


    2. Reinigung der Orgelpfeifen: die Pfeifen sind an den Außenwänden schon sehr schmutzig - hier hat sich Staub und sonstiger Dreck von Jahrzehnten abgelagert. Ich denke, dass das Abwischen mit einem feuchten Tuch wenig zielführend sein dürfte. Bei meinen Recherchen bin ich auf die Technik gestoßen, das Holz entlang der Holzmaserung mit einer weichen Bürste zu bearbeiten. Abschleifen wollte ich die Pfeifen eher nicht. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man Holzpfeifen wieder herrichten könnte? Sollte man die Pfeifen nach der Reinigung mit einem weiteren Mittel (bspw. Wachs o.ä.) behandeln?


    Vielen Dank für Ideen!


    Chamade8

  • Hallo Chamade8,


    kürzlich habe ich für meinen Subbaß, der nun in der Orgel installiert ist, gereinigt/behandelt.


    Ich habe es so gemacht:

    1. Schrauben gelöst (Unterlabium) und "Stöpsel" entfernt

    2. mit einem Industriesauger den ersten groben Schmutz außen und innerhalb der jw. Pfeife entfernt

    3. mit einer großen Bürste (mit Verlängerungsstab, wo notwendig) die Pfeifen innen nochmal gründlicher gereinigt, dann nochmals ausgesaugt

    4. Die Pfeifen mit leicht feuchtem Lappen (warmes Wasser mit Spülmittel) gereinigt und abgetrocknet.

    5. Im nächsten Schritt habe ich die Pfeifen mit Renowell Möbelregenerator behandelt.


    Da noch einige Löcher und leichte Risse (auch im Bereich der Oberlabien) vorhanden waren, habe ich von dem befreundeten Orgelbauer Holzkitt in einer Tube erhalten. Damit habe ich die Risse und Löcher gefüllt.


    Viele Grüße,
    Christian