Kennt sich jemand mit digital Orgeln aus?

  • Hallo,

    heute mal etwas anderes als sonst. Und zwar suche ich eine digitalorgel die etwa so groß wie ein Keyboard ist. Gibt es da irgend etwas was man gebraucht unter 100€ bekommen kann? Ich brauche aus familiären Gründen so eine, da ich oft nicht zu meiner großen Pfeifenorgel kann aber trotzdem üben möchte. Hauptwerk habe ich schon probiert allerdings bin ich nicht so mit Computern begabt sodass es nach mehreren Tagen nicht geklappt hat. Ich suche etwa so etwas :

  • Hallo Eckhoff, ich denke eine günstige Variante wäre ein billiges Master-Keyboard und dazu GrandOrgue-Software auf einen alten Laptop. Habe das gerade hier aufgebaut bis mein Instrument fertig ist. Hat n Appel und n Ei gekostet: Keyboard gebraucht bei eBay Kleinanzeigen und die Software kostet nix. Laptop war schon vorhanden. Waren insg. um die 20-30 Euro und man hat einen Orgelsimulator. Schon verrückt die heutige Zeit... Ich habe ein Behringer UMX 490 (49 Tasten, gibt's auch als UMX 610 mit 61 Tasten) und als Sample Set hab ich die italienische Orgel aus Azzio geladen. Spiele fast immer nur ein Register, mir reicht das. Hat auf Anhieb geklappt, nur um die Verzögerung von Tastendruck bis Ton besser zu bekommen musste ich ein bisschen experimentieren. Begabt muss man dazu nicht sein; das Programm muss nur wissen welches Keyboard welches Teilwerk der Orgel ansteuern soll. Hab das bei Google eingegeben und fertig. Gruß Jens