Elektrische Traktur: Schaltung Diode Funkenlöschung

  • Hallo Forum,


    das Thema Funkenlöschung ist nun für mich relevant geworden.


    Ich würde nun gerne meine Tonventilmagnete (Peterson, DE Magnets) installieren und diese entsprechend verkabeln. Jedes Magnetventil soll eine (Freilauf-) Diode zwecks Funkenlöschung erhalten. Nun ist mir jedoch unklar, wie ich die Dioden richtig für eine Funkenlöschung schalten muss. Dass die Diode an + und - des Magnets gelötet werden muss, ist klar.


    Frage zur Polung: Wird nun die Anode oder die Kathode der Diode an das Plus oder Minus des Magnets angeschlossen?


    Vielen Dank & viele Grüße


    chamade8

  • Hallo Chamade8, Du musste die Diode rückwärts polarisiert anschließen. Also Kathode an + und Anode an -. Sonst leitet die Diode ja während Spannung anliegt und nimmt dem Magnet den Strom weg und es gibt indianisches Verhalten ("Rauchzeichen").

    Die Funkenlöschung funktioniert so: Wenn die Spannung vom Magnet weggenommen wird, fällt das Magnetfeld zusammen. Änderndes Magnetfeld induziert eine Spannung, die andersrum gepolt ist als das, was man vorher an den Magnet angelegt hat. Also wird + zu - und - zu +. Die Diode muss genau diese umgekehrt gepolte Spannung kurzschalten und nicht die, die man ursprünglich angelegt hat. Ich hoffe, die Erklärung war verständlich, sonst melde Dich einfach nochmal. Gruß, Jens