Bau Truhenorgel mit Prinzipal (Fortsetzung)

  • "Der Orgelbau neigt sich so langsam dem Ende zu",


    ja, lieber Jens, das freut mich und der Erfolg sei Dir gegönnt; wir haben Dank Deiner ausführlichen Berichte des Baufortschritts teilhaben dürfen am Werdegang. Dürfen wir jetzt auf das Eröffnungskonzert warten?


    In Vorfreude,

    Wolfgang.


  • Hallo liebe Orgelfreunde,


    hier eine kleine Klangprobe:


    https://youtube.com/shorts/NRY2qyoXTSA


    Hier hab ich Principale plus Ottava registriert.


    Mit dem Konzert ist so eine Sache: ich kann nicht so gut spielen und Platz ist auch nicht viel im Wohnzimmer. Aber vielleicht mach ich mal ein paar Aufnahmen. Vielleicht könnte man ja zusammen eine Orgel-CD machen mit verschiedenen Instrumenten der Mitglieder des Arbeitskreises, als "Tondokument" zum Austausch und zur Erinnerung. Was haltet ihr davon?


    Gruß, Jens

  • Klingt gut, aber täusche ich mich, oder ist der Wind vor allem am Schluss deutlich zu knapp? Die Tonhöhe scheint jedes mal ein bisschen abzusacken, wenn größere Pfeifen im Spiel sind...

    Kann mich an einer CD noch nicht beteiligen, die Windlade ist noch nicht einmal geschlossen, geschweige denn mit Ventilen versehen 😴

  • Hallo SamES, das täuscht. Die automatische Lautstärkeanpassung von meinem Handy spielt da rein und die letzte Quarte/Quinte schwebt noch ein bisschen schnell (ist mitteltönig gestimmt und bissle Schwankung gibts immer). In Realität sackt da nichts ab, hab sogar noch viel Reserve vom Gebläse/Balg da ich sehr zurückhaltend intoniert habe. Ich hätte es noch brillianter haben können mit mehr Obertönen, was noch "prinzipaliger" geklungen hätte, aber dann wäre es für das Wohnzimmer zu laut geworden. Also Pfeife eher auf "schnell" eingestellt damit sie bei wenig Wind gleich anspricht und ziemlich stark Wind gedrosselt.

  • "... eine Orgel-CD machen mit verschiedenen Instrumenten der Mitglieder des Arbeitskreises ..."


    Eine schöne Idee, lieber Jens, ich wäre dabei, auch wenn mir bewußt ist, daß mein Örgelein mit seinem einzigen Register nicht in der Lage ist, mit den Prunkstücken der Instrumente mitzuhalten, die von den Mitgliedern des Kreises gebaut worden sind; schade finde ich zudem, daß die Alten Meister, die Koryphäen, hier auf dem Forum nicht vertreten sind, wenn ich an die wohl größte jemals gebaute Hausorgel denke: 46 Register auf 6 Manualen und zwei Pedalen...


    Dennoch bin ich der Meinung, daß das unmittelbare Hören und Sehen einer Orgel, gepaart mit dem Gespräch des Erbauers, durch keine CD ersetzt werden kann und so möchte ich einen jeden Interessierten einladen, einfach einmal bei uns hier in Erlangen vorbeizukommen, wenn auch unser kleines Instrument keine Begeisterungsstürme entfachen wird!

  • Hallo Jens,


    nach langer Unterbrechung komme ich endlich dazu, in die konkrete Planung meines kleinen Positivs einzusteigen. Du hast im ersten Teil dieses Threads auf eine "Oktavkoppel" von Raphi Giangiulio verwiesen, die Du nachgebaut hast. Leider finde ich weder auf seiner Seite noch auf Facebook die entsprechenden Bilder. Kannst Du mir da evtl. weiterhelfen?


    Viele Grüße
    fawe

  • Hallo Fawe, die Facebook-Bilder scheinen tatsächlich nicht mehr da zu sein. Hier ein Bild von den Kanzellen meiner Orgel und den Verführungen (extra Kanzellen) oberhalb der Schleifen. Es ist eine Oktav-Transmission, keine Koppel, und funktioniert nur dann wenn man nur eine Pfeifenreihe hat und wenn man zusätzlich die Kanzellen und Ventilschlitze teilt. Immer wird C mit dem C eine Oktave höher verbunden (12 Töne übersprungen), dann Cis mit Cis usw. Die tiefsten 12 Kanzellen und Ventilschlitze sind bei meiner Orgel nicht geteilt weil ich die 12 tiefsten Pfeifen elektrisch ansteuere; ansonsten müsste man auch diese Kanzellen teilen. Jeweils ein langes Ventil je Ton liegt auf zwei Ventilschlitzen (der Länge nach geteilt) auf. Hier der Kanzellenrahmen:


    kanzellen.jpgtt


    Über dem Kanzellenrahmen kommt das Fundamentbrett, die Schleifen und danach diese Konstruktion, welche die Oktaven verbindet. In meinem Fall sind das Leisten aus 3 mm starkem Modellbausperrholz:


    IMG-20210121-195213978.jpg


    Darauf kommt wieder ein Brett auf dem letztlich die Pfeifen stehen:


    IMG-20210301-222011549.jpg


    Ich habe die schrägen Kanzellen mit Bleistift abgemalt und mich doppelt versichert dass alles stimmt ;-)


    Ich hoffe, Du kannst es Dir damit so in etwa vorstellen. Das System funktioniert sehr gut und braucht keine mechanischen Konstrukte (Koppel) da alles "per Luft" funktioniert. Allerdings muss man schon sagen dass es aufwändig ist das zu bauen; mit den dünnen Leisten braucht man viel Geduld. Ich hab einen Tellerschleifer mit einstellbarem Winkelanschlag benutzt um die Enden der Leisten auf richtiges Maß und richtigem Verleimwinkel zu bringen. Bei Platzmangel macht es denke ich Sinn aber ansonsten könnte man die Zeit auch in den Bau eines zweiten Registers investieren.


    Wenn noch etwas unklar ist, frag' einfach weiter.


    Gruß, Jens

  • Hallo Jens,

    danke für die Fotos und die Infos. Das mit den Kanzellen und Verführungen war mir weitgehend klar - aber wie läuft das mit der "Registrierung"? Also nur 8', 8'+4' bzw. nur 4'? Oder geht das damit nicht?

    Gruß fawe

  • Hallo liebe Orgelfreunde, nach der Sommerpause bin ich drangegangen und werde nach und nach die noch fehlenden aber bisher nicht unbedingt nötigen Teile bauen:


    - Bank/Hocker

    - Notenpult

    - Pedal


    Der Hocker/kurze Bank ist inzwischen schon fertig geworden. Endlich die richtige Sitzhöhe; den Stuhl, den ich sonst davor gestellt habe, war 10 cm zu tief. Hier ein Bild:


    IMG-20231119-183525018-klein.jpg


    Immer mal wieder, wenn ich Zeit habe und ein Stück einigermaßen fehlerfrei spielen kann, stelle ich ein kurzes Video bei YouTube ein. Wen's interessiert kann gerne da vorbei schauen. Ich mache das vor allem für mich selber, um die Stücke zu sammeln damit ich später mal hören kann was ich alles schon mal gespielt habe, quasi ein musikalisches Fotoalbum:


    https://www.youtube.com/@jgb2735


    Ich wünsche Euch eine schöne Novemberzeit mit trotz des Regens vielen guten Gedanken und dann im Dezember eine besinnliche Adventszeit!


    Gruß,


    Jens