Bücher gesucht

  • Hallo liebe Orgelbauer,


    ich wollte mal nachfragen ob jemand Bücher von Boersma oder ähnliches günstig abzugeben hätte? Baupläne oder dergleichen. Gibt es einen Nachdruck von Dom Bedos, oder eine PDF?

    Ich habe nur das Buch von Karl Bormann und einen Bauplan von Boersma.


    Was ist mit der Buch-Downloadseite geworden, die im Forum angesprochen wurde?


    Danke und liebe Grüße

    Rainer

  • Beitrag von chamade8 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo,

    danke für den Link. Ein Bekannter meinte das in dem Buch viele Zeichnungen enthalten wären, ich finde aber keine.


    Gibt es einen Trick wie ich das Buch auf Deutsch übersetzen kann? Leider kann ich den Text nicht markieren und mit einem Übersetzungsprogramm übersetzen lassen.


    Danke und LG

    Rainer

  • Du musst erst "8 more" ausklappen, dann findest du die Teile mit den Bildern unter "Figures". Die Bilder wurden jeweils als Anhang gedruckt, weil sonst hätte man alles in Kupfer stechen müssen, oder Bilder separat in den Text eindrucken. Es gibt eine deutsche Übersetzung, frag mal beim Orgelbauer deines Vertrauens, ob du Einblick nehmen kannst, oder schau in einer Bibliothek (wahrscheinlich Kategorie Landes- oder Unibibliothek).

  • Ein Übersetzungsprogramm bringt nichts, weil das nicht als Text vorliegt, sondern als Bild, welches den Text darstellt. Und daher weiß der Computer erstmal nicht, dass es Text ist. OCR (Texterkennungsprogramme) werden der alten Type und des schlechten Scans wegen nicht schneller gehen als selbst abtippen. Das Buch ist aber auch nicht wirklich sinnvoll, wenn man nicht ausgebildeter Orgelbauer ist, denn es setzt nach Auskunft meines Orgelbauers eine ganze Menge Hintergrundwissen vorraus! Da ist Boersma/Bormann und Beratung durch einen Profi (und das Forum natürlich!) sicher besser für unsereiner.