Registerknöpfe gesucht

  • Liebe Orgelfreunde,


    für ein Positiv suche ich sechs passende Registerknöpfe aus Holz. Vielleicht befindet sich so etwas bei jemandem ungenutzt? Über Zuschriften würde ich mich freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße


    Tobias

  • Vielen Dank für den Hinweis,


    aber ich suche keine Registerschildchen, die will ich nämlich selbst auf Pergament schreiben, sondern gedrechselte Knöpfe, am besten barocker Form aus Ebenholz oder Grenadill. Da wird momentan nichts Passendes angeboten.

    Viele Grüße


    Tobias

  • Hallo,

    wo wir das Thema Zweckentfremdung schon angeschnitten hätten. 🙈 (aber zuhause auch noch Drechselarbeiten selber machen 🙈 Wo hört es auf? )Ich stand vor vielen Jahren vor den gleichen Problem und mir ist aufgefallen, dass es Gardinenstangenhalterungen mit einer ähnlichen Form gibt. Ich hatte mir einige gekauft um sie als Manubrien zweckzuentfremden. Ich hätte noch mindestens 8 irgendwo liegen. Nachkaufen könnte man welche im Baumarkt. Ich brauch meine nicht, für 10€ würde ich alle abgeben. Bild im Anhang

  • Hallo,


    Auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist, aktuell plane ich auch den Bau von Registerzügen für eine Orgel,

    Mich würde interessieren, wie der Aufbau mit den Gardinenstangenhaltern im Spieltisch aussieht, bzw sich beim Bau bewährt hat,

    Wie viel Platz haben die Registerschilder ungefähr?


    Die unbrauchbare Hälfte wird dann einfach abgesägt?


    Wäre es möglich ein paar Fotos von dem Aufbau zu sehen?


    Ich bin gespannt, wie es genau gelöst wurde,

    Liebe Grüße