Hausorgel oder kleine Kirchenorgel mit zwei Manualen gesucht

  • Neben diesem Makler für Gebrauchtorgeln gibt es noch zwei weitere:

    https://gebrauchtorgel.eu
    https://orgeltraum.de


    Ebenso lohnt es sich bei allen möglichen Orgelbauern auf den Websites nachzuschauen, da sind häufig gebrauchte Instrumente vor "google" "gut versteckt" zu finden.

    Häufig findest du die selbe Orgel auch bei unterschiedlichen Maklern, einem Orgelbauer (auch als Makler) und noch einmal von privat angeboten.


    Was ein Kauf über einen Makler für Vorteile und auch für Nachteile hat, kann ich dir aus eigener Erfahrung vielfältig berichten.

    Täte ich es heute noch einmal, würde ich mir zu erst einen Orgelbauer suchen, dessen Arbeiten - insbesondere Intonation - mir zusagen und dann mit diesem gemeinsam auf die Suche gehen...


    Gibt es in diesem Forum die Möglichkeit von PrivatNachrichten?

  • Herzlichen Dank für die Hinweise! Da ich schon einige Zeit suche, habe ich sowohl Kontakte zu den drei genannten "Maklern" und bisher gute Erfahrungen gemacht. Auch zu zwei Orgelbauern habe ich Kontekt. Bisher war noch nicht das Richtige dabei - bzw. dann leider schon verkauft. Ich wollte nun nach einer Empfehlung auch dieses Forum für Suchhinweise nutzen.

  • Das verstehe ich, nur, was suchst du denn konkret? Sonst bleibt jede Empfehlung Fechten im Nebel und vertane Liebesmüh.


    Mit deinen eingangs genannten Rahmenbedingungen: II/P, mechanische Traktur, Normalkoppeln, 3,5m Höhe (!), 3m Breite gibt es bei den Dreien nun zahlreiche Exemplare. Was hält dich von den vorhandenen Orgeln zurück?
    Oder wie sind deine übrigen Rahmenbedingungen: Stilrichtung, Disposition, Gebläse-Balg-Bauart, Zustand, Preis?

    Bei welchen Exemplaren wärest du denn gerne früher gewesen?

  • Je nachdem, was Du suchst und wo Du wohnst, empfiehlt sich auch der Blick nach England oder in die Niederlande.

    Der Gebrauchtorgelmarkt scheint derzeit ziemlich am Boden zu liegen. Die genannten Makler beschreiben die Instrumente teileise zwar blumig bis peinlich, aber viele stehen wie Blei, was mitunter an der gebotenen Qualität liegen mag. Grüße