Reicht ein günstiger Radiallüfter

  • Hallo, die Frage gehört eigenlich ins Forum und nicht ins Pinboard, aber das ist ja nicht so schlimm.


    Wegen dem Gebläse: Es kommt auf die technischen Daten an. Eine Orgel braucht wenig Winddruck, aber möglichst konstant.

    Je nachdem was Deine Orgel für einen Winddruck haben soll (z.B. 50 mmWS) muss das Gebläse etwas mehr Druck liefern um nach dem Gebläse noch mit einem Balg regeln zu können.

    Des weiteren muss die Windmenge stimmen: Für 1-2 Register muss das Gebläse schon 1-2 Kubikmeter pro Minute liefern können, ohne dass der Druck zu sehr abfällt, also immer noch über dem gewünschten Enddruck.

    Am besten die Diagramme zu dem Gebläse herunterladen und die Kurve anschauen, die den lieferbaren Druck abhängig von der entnommenen Windmenge anzeigt. Orgelbauer rechnen gerne in mmWS wobei die Techniker lieber in Pascal messen: 9,8 Pascal entsprechen 1 mmWS; man kann aber auch einfach auf 10 aufrunden: Also der Druck in Pa geteilt durch 10 ist der Wert den man braucht.

    Wenn ich mir das Gebläse auf dem Bild anschaue bezweifle ich ob das passt. Die Orgelgebläse oder auch andere Gebläse mit den techn. Kennlinien die wir brauchen haben recht schmale Schaufelräder im Bereich von wenigen Zentimetern oder auch nur Millimetern, dafür muss der Raddurchmesser aber auch größer sein im Verhältnis zum Ansaugloch um den nötigen Druck aufzubauen. Wahrscheinlich liefert das abgebildete Gebläse viel mehr Luft, dafür aber mit zuwenig Druck. Das RG148 von ebmpapst wäre aber ein passender Kandidat, für wenig Geld gebraucht erhältlich, der für wenige Register (1 8-Fuß und evtl ein paar kleinere) ausreicht, aber man muss dafür eine Ansteuerelektronik basteln. Ich habe einen Thread im Forum hier vor einiger Zeit gestartet, da ist das Gebläse plus Regelung drin. Ich werde da in naher Zukunft noch etwas verbessern und die Regelung eleganter gestalten: Das RG148 kann die Motordrehzahl liefern und mit einem kleinen Mikrokontroller könnte man das überwachen und die Motorbestromung je nach Windentnahme dynamisch ändern um Druckschwankungen und Drehzahlverringerung im Betrieb zu vermeiden.

    Wenn man die Bastelei scheut und lieber was sofort funktionierendes haben möchte, ist die Investition in ein Ventola oder ein Gebläse von organparts.info aber bestimmt die, die weniger Kopfzerbrechen bereitet.


    Viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung!