Winddichte Durchführung

  • Liebe Orgelfreunde,

    ich möchte meine Multiplexorgel um eine weitere Windlade erweitern. Dafür würde ich den Kabelbaum aus mehr als hundert Einzeldrähten für die Ansteuerung der Pfeifenmagnete aus der Windlade herausführen, um die Elektroanschlüsse "draußen" vornehmen zu können. Bei einer einfachen Abdichtung mit Silikon außen um das Kabelbündel trat aber zuviel Luft zwischen den Einzeldrähten aus und führte zu Zischen und Pfeifen. Hat jemand einen Tipp, wie ich auch das Innere des Kabelbündels abdichten kann? Oder muss ich die Elektronik in den Windladen legen und nur ein paar Steuerkabel herausführen?

    Viele Grüße,

    Peter Koepke

  • Vielleicht kann man mit einer dünnen Düse, die man mehrfach zwischen die Kabel führt, etwas Bauschaum einspritzen. Da dieser quillt, könnte er eventuell die Hohlräume füllen.

    Oder man gießt etwas Lack zwischen die Kabel, damit dieser in die Hohlräume wandert.

    Vielleicht hilft auch, die Einzelkabel auf einer dicken Kunsstoff-Folie erst einmal eng nebeneinander legen, sie dann mit Silikon bestreichen und sie danach mit diesem Kunststoff als Hülle zu einem Gesamtkabel runden. Das muß man ja nur im Bereich der Durchführung machen. Jedenfalls hätte man dann einen Kabelstrang, der in sich dicht ist und nur zum Holz hin abgedichtet werden müsste. Vielleicht wäre da 2.Komponentenharz sogar besser, weil es auch unter Luftabschluß aushärtet. Silikon würde da sehr lange Zeit benötigen.

    Das sind alles nur spontane Ideen. Ob sie funktionieren, weiß ich nicht.