Pneumatische Registereinschaltung

  • Liebe Freunde,


    bisher habe ich die Luft mittels Klappen an die Laden verteilt und es hat mehr schlecht als recht funktioniert.

    Nun möchte ich mit einem Auslassventil und einem Balg das Ganze einfacher lösen.


    Leider schliessen die Bälge nicht richtig, die Ventile sind nun dicht, aber irgendwie ist es eine Fummelarbeit, die Position der Bälge in der richtigen Höhe anzupassen.

    Entweder sie öffnen sich nur einen Spalt, oder sie schliessen nicht mehr richtig.


    Evtl. ist auch das Leder zu dick.


    Vielleicht weiss jemand einen Rat.


    Hier ein paar Bilder vom Auslassventil:


    pre2.JPG



    pre1.JPG



    Hier die Bälge:



    pre3.JPG




    pre4.JPG



    Im Kasten habe ich wegen der Dichtigkeit noch Molton verklebt.


    Liebe Grüße,


    Stefan













  • Liebe Freunde,


    ich habe nun bei der 2. Lade ebenfalls Holzbrettchen unter die Bälge geklebt und ausserdem unter die abschraubbaren Auslassventile zusätzlich selbstklebenden Kunstfilz (aus denen macht man Stuhlgleiter, gibts billig im Baumarkt zum Selberschneiden) eingefügt und jetzt ist es fast in Ordnung.

    Jedenfalls schliessen die Bälge nun besser und die Windversorgung habe ich auch verbessert, so dass die ganzen Probleme eigentlich beseitigt sind.

    Ich weiss nicht warum, aber der Orgelbau ist das einizige Hobby, wo es sich lohnt dranzubleiben, auch wenn es nicht gleich klappt und man öfters mal etwas von vorne beginnen muss. Schade, dass ich gerade 3 Tage in der Arbeit sitze und nicht in die Werkstatt kann :cursing:


    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,


    Stefan