Neueröffnung des Forums

  • Liebe Forengemeinde,

    ich freue mich sehr verkünden zu können, dass wir jetzt wieder ein Forum haben. Die letzte Forensoftware hielt, nach sehr vielen Jahren Dienst, nicht mehr modernen Anforderungen an den Datenschutz stand. Wir haben mit einer moderneren Forensoftware das Forum wiederaufgebaut. Es war sehr viel Arbeit nötig um die Software auf unsere Bedürfnisse anzupassen, die alten Themen und Beiträge übernehmen zu können, und Anforderungen zum Betrieb einer modernen Onlineplattform gerecht zu werden. Ich hoffe sehr, dass viele Mitglieder zurückkommen, die im alten Forum aktiv waren, aber auch dass viele Mitglieder neu dazu kommen werden.


    Alte Beiträge zu einen neuen Profil zuordnen

    Es ist möglich alte Beiträge einen neu angelegten Profil wieder zu zuordnen. Der Ablauf sieht so aus:

    1. Vorraussetzung: Ein registriertes neues Benutzerprofil
    2. Kontaktaufnahme zu mir. Bitte möglichst gleich mit Angabe aller vorherigen Benutzernamen.
    3. Ich führe die Zuordnung auf Datenbankebene durch. Dannach ist es schon möglich die alten Beiträge wieder zu verwalten.
    4. Ich führe diverse Skripte aus, dannach stimmen die Beitragszähler, Verlinkungen und anderen Anzeigen im Forum wieder. Die Ausführung der Skripte dauert wirklich sehr lange und kann nur zu einen Zeitpunkt erfolgen, indem das Forum nicht genutzt wird, z.B. nachts.

    Ich bitte um Verständnis, wenn die Zuordnungsprozesse längere Zeit in Bearbeitung sind. Ich mache das auch alles bloß in meiner Freizeit und grade bei Punkt 4 lohnt es sich eher, wenn mehrere Zuordnungen anstehen. Vielleicht schaffe ich es diesen Schritt wöchentlich für neue Nutzer durchzuführen.


    Bugs

    Meldet euch bitte, wenn Fehler auftauchen sollten und etwas nicht wie erwartet funktioniert.


    Benachrichtungs-Funktion

    Das Forum bietet eine handvoll Neuerungen im Vergleich zum alten. Diese können gerne auch genutzt werden. Zu einer praktischen Besonderheit möchte ich noch etwas sagen. Über die eigenen Benutzereinstellungen kann man sich Benachrichtigungen einstellen. Man kann sich so z.B. einstellen, dass man immer eine E-Mail zugesendet bekommt, wenn im Forum ein neuer Beitrag erstellt wurde. Die Benachrichtigung kann sofort gesendet werden, wenn der Beitrag veröffentlicht wurde oder man erhält täglich gebündelt die aktuellen Aktivitäten. Nachdem man die Einstellungen im Profil vorgenommen hat, muss man in der Forenübersicht noch die entsprechenden Foren abonieren (über das Bookmark-Symbol). So kann man zum Beispiel realisieren, nur bei neuen Aktivitäten im Pinboard-Bereich benachrichtigt zu werden. Vielleicht fördert diese Funktionalität die Aktivität auf dieser Seite, deshalb wollte ich sie kurz nennen.


    Fragen

    Bei Fragen, Wünschen, Anregungen meldet euch bitte.



    einen regen Erfahrungstausch zu allem Rund ums Thema Hausorgel wünscht


    Clemens Böttcher

    Administrator Hausorgelforum