Bezugsquellen: Phosphorbronzedraht

  • Guten Abend zusammen,



    ich baue gerade an einem Regalregister, von dem ein paar Probepfeifen auf einer Intonierlade (die schon die geplanten Kanzellenmaße hat) ganz ordentlich klingen. Dabei konnte ich mir bisher sowohl für die Krücken (3mm Messingdraht) und die Ventilfedern (Fehderstahldraht, der aber eher für Pedalfedern taugt) mit einigen Resten behelfen.



    Jetzt soll daraus mit den gemachten Erfahrungen ein Pedalregister für ein Cembalo werden, und da taugen diese irgendwie schon funktionierenden, aber nicht ganz passenden Notbehelfe aus der Bastelphase nicht mehr so recht, daher bin ich auf der Suche nach Bezugsmöglichkeiten für entsprechendes Drahtmaterial ("Phosphorbronze" findet man in der Literatur). Kann jemand mit Hinweisen aushelfen, wo man selbiges auch in den erforderlichen (Kleinst-)mengen als Endverbraucher beziehen kann? Oder gibt es in Bezug auf das Material Alternativen?



    Fragt, im Voraus herzlich dankend,



    Bernd

  • Hallo,

    ich wusste ja, dass auf die Hausorgelbau-Kollegen Verlass ist, aber so schnell? Das hat mich dann doch überrascht!



    Besten Dank, dann werde ich mit Killinger Kontakt aufnehmen!



    Viele Grüße und schönen Feiertag!



    B. Kölbl

  • Für Ventilfedern kannst Du auch Klaviersaiten nehmen.

    Einfach mal beim Klavierbauer nachfragen.

    Für kleine Ventile reicht 1mm (Röslau-Drahtstärke 17 1/2)

    Josef