Schalldämmung

  • Liebe Hausorgelfreunde,

    durch einen hausinternen Umzug meiner Orgel stehen die Gebläse jetzt hinter dem Gehäuse statt im Keller.

    Das Ansauggeräusch ist jetzt ziemlich laut und stört beim Spielen.

    Welche wirksame Maßnahme gibt es um dies entscheidene zu dämpfen.

    Vielen Dank im Voraus für Tips.

    Wolfgang Schäfer

  • Hallo Wolfgang.Das Einzige was wirklich hilft sind hier schalldämmende Kisten,wie z.B. im Laukhuffkatalog angeboten, innen mit Pyramidenschaumstoff ausgekleidet und einem Ansaugfilterelementaus Filtermatten für Abzugshauben. Die Windkanalanschlüsse sollten aus Ledermanschetten bestehen.Diese Kisten sind mit wenig Aufwand leicht selbst herzustellen,wenn keine Ansprüche an die Oberfläche erforderlich sind.

    Haben die Gebläse keine mit Schaumstoff ausgelegten Ansaugklappen? Die machen auch schon Einiges aus.In meiner HO war mir der Ventus trotz dieser Ansaugklappe auch zu laut, weshalb ich eine schalldämmende Kiste gebaut habe.

    Grüße Jürgen