Ventillöcher windlade aussägen

  • Guten Tag!



    Ich bin gerade dabei die länglichen Löcher in der windlade über den Ventilen auszusägen. Gibt es dafür Tricks oder spezielles Werkzeug womit man das machen kann?



    Mit freundlichen Grüßen



    Luca

  • Machst Du die Kanzellen aus einem Block?



    Dann Oberfräse.

    Aber ich glaube, das sollte man besser aus Einzelteilen verleimen. Oder was hast Du für ein Vorbild? Ich frage mich, ob man beim Arbeiten aus dem Block bei den sonstigen Angaben zu dieser Orgel tatsächlich einen ausreichend breiten Steg stehen lassen kann, dass das stabil und luftdicht ist. Es wird ja doch eine enorm große Kanzelle benötigt, für das was da alles angegeben war. Welches Material verwendest Du überhaupt?



    Vielleicht kannst Du ja mal einen Plan posten, so dass man sich ein Bild von den Gesamtzusammenhängen bilden kann.



    Falls Du Verführungen meinst: Dann auch Oberfräse.



    Aber vielleicht habe ich 'längliche Löcher' ja vollkommen falsch interpretiert. In den Dir vorliegenden Büchern wären die entsprechenden Fachwörter verwendet, dann weiß man genau, was gemeint ist.



    Johannes



    Edit: mir fällt gerade ein, es könnten auch Schlitze gemeint sein. Dann aber auch: Oberfräse.

  • Vielen Dank für die Antwort. Wie kann man hier Bilder einsetzen?😅

    Also ich meine die länglichen Löcher, in meinem Fall 22x2cm, die in der windlade sind. Wenn man das Ventil öffnet, dann geht die Luft durch das Loch in die Tonkanzelle. Das meine ich



    Luca

  • BeulkeOrgel:
    Guten Tag!



    Ich bin gerade dabei die länglichen Löcher



    Ventilschlitze heißen die.



    Wenn nicht Oberfräse, dann zwei Löcher jeweils am Ende bohren und mit der Stichsäge den Rest aussägen.



    22x2cm ergibt bei starrer Ladenteilung und 56 Tönen eine Ladenbreite von mindestens 2m.

  • Josef_Weingarten:

    BeulkeOrgel:
    Guten Tag!



    Ich bin gerade dabei die länglichen Löcher



    Ventilschlitze heißen die.



    Wenn nicht Oberfräse, dann zwei Löcher jeweils am Ende bohren und mit der Stichsäge den Rest aussägen.



    22x2cm ergibt bei starrer Ladenteilung und 56 Tönen eine Ladenbreite von mindestens 2m.





    Also die sind nicht alle 2cm breit. Zum diskant hin wird es immer weniger. Die windlade ist 164cm breit