3 Manuale Hausorgelbau

  • Guten Tag!



    Falls jemand im Pfeifenorgelforum Deutschland ist, dann hat er vielleicht schon von meinem Hausorgelprojekt gehört: 3Manuale, pedal, 35 Register



    Ich selber( 14 jahre) baue die Orgel mit meinem großvater.



    Im Pfeifenorgelforum sollte ich schon entfernt werden, weil man mir nicht geglaubt hat das ich echt bin und eine so große Orgel baue. Dazu kommt auch noch das ich 14 bin....



    Ich hoffe das die Leute in dem Forum hier normaler sind und mir glauben.



    Also dann mal zu den Fragen.



    kann mir jemand tipps geben, was ich an der Disposition noch verändern kann?



    1.Manual:

    FLöte 8´

    Gedackt 8´

    Flöte 4´

    Salicional 4´

    Blockflöte 2´

    Prinzipal 2´

    Sifflöte 1´

    Scharff 3-4F 1´

    Regal 8´



    2.Manual:



    Liebl. Bordun 16´

    Prinzipal 8´

    Echogambe 8´

    Oktave 4´

    Nasard 2 2/3´

    Oktave 2´

    Mixtur 3-5F 1 1/3´

    Trompete 4´



    3.Manual:



    Gedackt 8´

    Geigenprinzipal 4´

    Rohrflöte 4´

    Spitzflöte 2´

    Piccolo 2´

    Nachthorn 1´

    Scharff 4F 1´

    Krummhorn 8´

    Vox Humana 8´



    Pedal:



    Subbass 16´

    Oktavbass 8´

    Gedackt 8´

    Choralflöte 4´

    Quinte 1 1/3´

    Rohrflöte 1´

    Mixtur

    Dulzian 16´

    Trompete 8´

  • BeulkeOrgel:


    kann mir jemand tipps geben, was ich an der Disposition noch verändern kann?





    Das Projekt ist zum Scheitern verurteilt.





    Mach erst mal was überschaubares:





    I.



    Ged. 8'



    Rohrfl 4'





    II.



    Bourd. 8'



    Salicet 4'





    Manuale im Schweller





    Ped.



    Subbass 16'



    Auszug 8'



    Auszug 4'





    Normalkoppeln



    + II/Ped. 4'



    + II/I 16'





    Josef

  • Ich wollte hilfreiche Tipps. Nicht wie im Pfeifenorgelforum.

    Ich bin bereits im besitz von einem Prinzipal 8´und einer Oktave 4´fürs 2. Manual Hauptwerk



    Luca

  • Dem wuerde ich zustimmen. Ich habe selbst mit einem viel zu grossen Projekt angefangen (2 Manuale mit Pedal, ca. 20 Register). Noch bevor ich ueberhaupt mit den Pfeifen angefangen hab, habe ich das Projekt aufgegeben.



    Danach habe ich das Positiv nach Bormann gebaut (1 Manual, kein Pedal, Gedackt 8', Floete 4', Prinzipal 2', Terz 1 3/5' Diskant, Zimbel 2f. 1/2').

    Ich bin froh, dass ich nichts groesseres gebaut habe. Dafuer habe ich ca. 800 Std. in 1,5 Jahren gebraucht.

    Wenn ich es jetzt nochmal bauen wuerde, wuerde es erstens schneller gehen und was wichtiger ist, ich wuerde versuchen, Fehler nicht zu wiederholen.

    100%ig zufrieden bin ich noch nicht mit dem Positiv, aber man kann ja aus Fehlern lernen.



    Aktuell plane ich auch so ein Riesenprojekt und bin noch nicht sicher, ob ich das wirklich machen moechte. Meine aktuelle Schaetzung geht von 4-5 Jahren Bauzeit aus, unter der Annahme, dass ich woechentlich ca. 12 Stunden daran arbeite und viele Teile vom Schreiner hergestellt werden (anders ist so ein Projekt ueberhaupt nicht zu schaffen).

    Unterschaetze auch nicht die Kosten eines solchen Projekts. Ich habe zwar noch nicht alles fuer mein Positiv zusammengerechnet, aber ich wuerde von ueber 2000 EUR ausgehen, das Werkzeug nicht eingerechnet.

    Bei 35 Registern sind es sicherlich sowas um die 20000 EUR (nur eine ganz grobe Schaetzung).

    Rechne alleine mal die Materialkosten fuer einen Prinzipal 8' aus massiver Eiche aus (wenn man Schrottholz aus dem Baumarkt nimmt wird man die Pfeife sofort verbrennen wenn sie fertig ist).



    Ich will Dich nicht entmutigen, Hausorgelbau macht viel Spass und klappt auch sehr gut, aber das Projekt ist einfach zu gross fuer den Anfang.


  • BeulkeOrgel:
    Ich wollte hilfreiche Tipps.



    Wenn ein Neuzugang im Modellbahnforum eine Anlage in der Größe wie in der Speicherstadt als Selbstbauprojekt für den Keller vorstellt, möchte ich nicht wissen was da abgeht...

  • OK, also zur Disposition:

    - Ich wuerde auf jeden Fall den 1 1/3' und 1' im Pedal weglassen, eine Mixtur waere ja da. Ein 1 1/3' ist auf jeden Fall in I oder III besser aufgehoben. Ggf. koennte man einen 2' im Pedal disponieren, aber das Zeug kannst Du ja eh aus einem Manual runterkoppeln. Als cantus firmus sollte die Choralfloete ausreichen, wenn entsprechend intoniert.

    Die Trompete im HW wuerde ich eher als 8' planen, da ist ja schon ein 8'-Principal und ein 16', da ist eine 4'-Zunge zu wenig.

    - Der Scharf 4f. ist denke ich zu viel fuer III.

    - Bei der Groesse wuerde ich auch unbedingt eine Schwebung in einem schwellbaren Werk vorsehen, die ist fuer manche romantische Literatur unersetzbar.



    Noch was anderes: Du hast schon einen 8' und 4' Prinzipal. Wie sind denn die Mensuren? Falls die Pfeifen aus einer Kirchenorgel stammen, sind sie eventuell fuer eine Hausorgel zu extrem.



    Wo soll das ganze am Ende aufgebaut werden? Der Raum muss schon ziemlich gross sein...

  • Nun, jede Orgel wird für einen bestimmten Standort, einen bestimmten Raum gebaut.



    Wie groß ist der Raum HxBxT und was glaubst Du, wie viel vom Raum Du für die Orgel benötigst (hängt natürlich auch von der Ladenart und der Traktur ab)?

    Sollen noch Zuhörer mit rein passen?



    Mal am Beispiel meiner romantischen Hausorgel:

    Raum L7.74 x B5.00 x H3.11. Davon braucht die Orgel etwa die hinteren 2 Meter der Länge. Also eine Grundfläche von ca. 5.00 x 2.00 und die volle Höhe von 3.11.



    Meine Orgel hat 10 Register und nur zwei Register mit mehr als 4´ Länge finden darin Platz, da ja auch ein Zugang zum Stimmen frei bleiben muss und Gebläse und Balg unter den Manualladen stehen.



    Mit Klappstühlen, die sehr wenig Platz brauchen, kann ich maximal 25 Zuhörer setzten, sonst säßen die vorderen zu nah an der Orgel, um noch einen brauchbaren Klangeindruck zu haben.



    Ohne Kenntnisse über den Raum und die geplante Technik sind Ratschläge zur Disposition wenig sinnvoll. Und letztlich wäre es auch noch wünschenswert zu wissen, was Du (oder Deine Gäste) denn auf dieser Orgel spielen wollen/ können sollen, was für eine Klangcharakteristik gewünscht ist.

  • Also vielen dank für die tipps, aber ich bin fest entschlossen die orgel so zubauen. das positiv nach bormann kenne ich. Das Buch habe ich auch. Wegen den Pfeifen, die kaufe ich alle gebraucht. Den Prinzipal 8´habe ich für 488 Euro ersteigert und die Oktave 4´bei Orgelbau weise für glaube ich 450 gekauft.

    Erstmal soll die Orgel folgendermaßen aussehen:

    1. Manual: Gedackt8´, Flöte 4´

    2. Manual: Prinzipal 8´, Oktave 4´, Oktave 2´

    3. Manual: Geackt 8´, Geigenprnzipal 4

    Pedal: angehängt



    Und nach und nach kommen dann die anderen Register und die pedalwindlade dazu.



    Klingt etwas seltsam, aber die Orgel steht im Keller meines Großvaters. Der Raum ist Ca. lang 6m tief 3m und hoch 180cm. Desswegen liegen die Windladen auch so tief wie es geht auf dem boden.

    Die Spiel/ registertraktur ist mechanisch

  • Danke für die hilfreichen tipps.

    -8´zunge im HW

    -Schwebung im SW

    -11/3´und 1´im pedal kommen weg

    -Scharff 3F statt 4F



    Die Orgel steht im Keller meines Großvaters. Maße bei der anderen antwort

  • Achso die Pfeifen, die kommen aus einer kirchenorgel. von der Oktave weiß ich nicht woher, aber der Prinzipal ist von 1896 und kommt aus amerika und es ist kein wurm drin! Die Mensuren weiß ich nicht

  • Die maße des kellers sind in der antwort davor drin.

    Gespielt werden soll Bach, Louis Vierne, Widor, bisschen buxtehude und meine eigenen Kompositionen



    Könnten Sie mir mal bitte ein paar bilder von ihrer romantischen Hauorgel senden? Meine email kann mich übrigens jeder gerne anschreiben) delorean.dmc@web.de



    Luca

  • BeulkeOrgel:
    Achso die Pfeifen, die kommen aus einer kirchenorgel. von der Oktave weiß ich nicht woher, aber der Prinzipal ist von 1896 und kommt aus amerika und es ist kein wurm drin! Die Mensuren weiß ich nicht





    Die Mensuren kann man doch selbst nachmessen. Wichtigstes Mass ist der Durchmesser bzw. bei Holzpfeifen der Innenquerschnitt. Es reicht in der Regel, die Werte in Oktavabstaenden anzugeben.





    Ich wuerde dringend raten, beim Kauf gebrauchter Pfeifen auf die Mensuren zu achten, sonst passen am Ende die Register nicht zusammen und/oder sind zu kraeftig fuer einen Wohnraum.

  • Peter_Friedrich:
    sonst passen am Ende die Register nicht zusammen und/oder sind zu kraeftig fuer einen Wohnraum.



    Das ist nicht so schlimm, die stehen eh' im Keller.



    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit den Spieltisch in einen Nebenraum zu stellen...

  • Josef,



    bei elektrischer Traktur wäre das eine überlegenswerte Option: Orgel in den Keller, Spieltisch ins Wohnzimmer, dazwischen Schallöffnungen mit Schweller. Habe ich ernsthaft für meine romantische Orgel vorgesehen, wenn ich mal nicht mehr die Treppe in den Keller runterkomme...


  • Oliver_Horlitz:
    Josef,



    bei elektrischer Traktur wäre das eine überlegenswerte Option: Orgel in den Keller, Spieltisch ins Wohnzimmer,



    Hier gibt es eine Hausorgel mit Fernwerk:



  • Das mit der elektrischen Traktur und dem fernwerk Kling sehr verlockend, allerdings werde ich, trotz der guten Ratschläge, meinen Plan fortführen und eine mechanische spieltraktur bauen.



    Danke für die Ratschläge. Ich hoffe ich kann hier meine Fragen weiterhin stellen und vernünftige antworten bekommen.



    Liebe Grüße



    Luca