Kleine Schrankorgel

  • Liebe Freunde,



    ich war in der Zwischenzeit nicht untätig und habe mich mit dem Bau einer Kleinorgel beschäftigt, da ich ein Instrument zum Begleiten von Psalmen brauche und meine grosse Orgel ist mir da etwas zu laut.







    Soweit der Rohzustand. Die Kegelladen sind bereits fertig.











    Das Gehäuse bis auf die Fronttüren und die Farbgestaltung ebenso.







    Das Gebläse hat im Schränkchen Platz und es gibt einen Luftanschluss aussen am Gehäuse für eine evtl. Erweiterung. Ich habe gebraucht eine Flöte 4 erstanden und möchte den Winddruck etwas im Pfeifenfuss regulieren, sowie den Deckel durch einen Registerknopf öffnen oder schliessen, je nachdem ob ich dazu singe oder nicht.

    Die Manuallade bereitete mir grosse Schwierigkeiten, denn ich hatte schon einen Fehlversuch...







    2 Tage durchgearbeitet bei Cola und Knäckebrot, denn man kam wieder mal nicht in den Supermarkt, um einzukaufen, so dringlich war das Hobby :=)



    Leider alles umsonst, die Flachventile schlossen nicht richtig.



    Nun habe ich ein ähnliches Modell angefangen, mit gekürzten Schenkelfedern, alles auch eine Fieselarbeit und die Tastenenden müssen gebohrt werden und mit Einstellschrauben versehen werden. Ich hatte leider sehr wenig Platz in der Tiefe, da man die Klaviatur im Gehäuse versenken kann.











    Die ersten Tests verliefen positiv und die grossen Kegelventile werden ohne weiteres gehoben, mal sehen, wie es weitergeht.



    Für eine evtl. Erweiterung in einem separaten Schrank werde ich dann allerdings noch Kontakte an den Tastenenden anbringen müssen.



    Grüße,



    Stefan


  • Liebe Freunde,



    inzwischen habe ich mit der 3. Version der Manualwindlade begonnen und ich hoffe, dass sie dann auch meinen Wünschen entspricht.

    Die 2. Lade war zwar schön dicht, aber die Ventile waren so schwergängig, dass sie sich nur etwa 3mm öffneten und die Tasten konnte man kaum herunterdrücken.

    Nun habe ich die Einschiebefunktion der Klaviatur mal beiseite "geschoben" und baue eine Lade, etwas grösser als die anderen, damit die kleinen Kegelventile gut Platz haben und sich nicht gegeneinander zwicken.

    Ich musste natürlich jedes 2. Tastenende etwas verlängern, aber das war auch schnell passiert.



    Liebe Grüße,



    Stefan


  • Liebe Freunde,



    nun spielt sie, meine kleine Orgel !!!



    Nachdem ich die Manuallade zum 3. mal neu gebaut habe, klappt alles einwandfrei und man kann auch einen Triller spielen, was vorher durch den enormen Federdruck nicht möglich war. Die Tasten gehen jetzt viel leichter und man kann sehr gut darauf die Pastorale von Zipoli spielen, die gerade auf dem Notenpult liegt.







    Manche werden jetzt erschecken, oh Gott, diese Farben, aber ein wenig Pepp muss auch mal sein. Der Registerknopf rechts unten bedient den Gebläseschalter, die anderen sind mit elektrischen Kontakten aus einer Waschmaschine versehen und werden erst für die Erweiterung gebraucht.







    Natürlich ist das ganze Gehäuse so gestaltet. Es ist mit gelb-grün grundiert und mit blau bedeckt und wieder entspachtelt worden. Die Acrylfarben habe ich mit Tapetenkleister angerührt, damit die Oberfläche etwas Struktur nach dem Trocknen bekommt. Dann wurde noch mit Klarlack satt gestrichen und das ganze Haus stank 3 Tage nach der Kunstharzverdünnung.







    Das Register ist eine Flöte 4, die ich etwas im Wind runter regeln musste, damit man als Spieler keinen Hörsturz bekommt. Unten links habe ich statt einem Holzdeckel einen Rahmen mit Fliegengitter bespannt, damit meine Katze nicht versucht, sich ein neues Schlafplätzchen zu suchen. Eigentlich sollte da ein Holzdeckel drauf, da ich die Lautstärke über einen Deckel oben regulieren wollte, aber kaum war das Brett dran, haben sich auch schon die kleinen Pfeifchen verstimmt.

    Auch ein Drehen der Pfeifen mit Labium innen half nichts.







    Die Erweiterung würde ich gerne elektrisch-pneumatisch gestalten und muss mir nun Kontakte an die Klaviatur bauen.



    Grüße,



    Stefan


  • Hallo Stefan,



    das ist ja wirklich mal ne "peppige" Orgel. Mal was anderes... Was ist denn nun die Dispo der kleinen Orgel? Flöte 4'? Wäre natürlich auch an Klangbeispielen interessiert; vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit, die Pastorale drauf zu spielen und das mit Handy aufzunehmen...



    Ich komme im Moment mit dem Bau meines Instruments nicht weiter, da ich unsere kirchliche Hochzeit plane. Aber ab dem April werde ich auch wieder hier im Forum berichten können wenn es mit dem Bau weitergeht.



    Gruß und Frohe Ostern



    Jens

  • Hallo Jens,



    ja, werde ich machen :=)

    Ich möchte für den Erweiterungskasten ein Gedeckt 8' einplanen, das ganz durch geht, ein Salicional 8', beginnend ab dem 2. C und endet dann beim 5.



    Eine Quinte, beginnend beim 1. C, eine Oktave 2' und eine Rohrflöte 2', beide beginnend beim 3. C.



    Habe schon einen französischen Lieferanten eines MIDI-Moduls gefunden, der erschwingliche Preise hat.



    Den Erweiterungskasten möchte ich sowohl mit MIDI von einem E-Piano, als auch mit direkten Leitungen von der Klaviatur des Örgelchens ansteuern.



    Ich hoffe, dass der Kasten dann transportabler wird, als das Örgelchen, da hätten wir uns fast den Bruch gehoben, bis es vom Keller im Erdgeschoss war.



    Grüße,



    Stefan