Tastatur elektrifizieren

  • Hallo zusammen. Ich möchte an meine bestehende mechanische Hausorgel ein zweites Werk anschließen. Zu diesem Zweck sollte eine zweite Lade an der anderen Wandseite des Raumes aufgestellt werden und mittels einer weiteren Tastatur, welche über die bestehende Taststur gelegt wird, elektrisch angesteuert werden.

    Eine gebrauchte Tastatur wäre vorhanden. Nur wäre ich für Tipps, wie man eine solche Tastatur möglichst platzsparend elektrifizieren kann, dankbar.

  • Das kannst Du elektromechanisch machen (Schleifkontakte) oder über Magnetschalter oder ähnliches. Zweite Variante ist wohl platzsparender. Beides kann ich Dir aber nicht bieten. Ich hätt aber eine Motor-Balg-Kombination, wenn Du soetwas noch benötigst für Dein Fernwerk.

    Kontakte für zwei Manuale hat Ladach gerade im Angebot. Gibt es auch bei Laukhuff, Heuss und Eisenschmid von der Stange.

  • Hallo Hausorgler,



    das kommt darauf an, wie Deine Klaviatur hinten aussieht, ob Du noch Platz hast an den Tastenenden kleine Magnete (ich würde normale nehmen, keine Neodym) anzukleben und dann auf einem Brettchen Reedkontakte senkrecht stehend zu montieren, an denen der Magnet vorbeigleitet. Am Brettchen würde ich 3 25-polige Sub-D-Buchsen anbauen und die Kontakte damit verbinden, so kann man die ganze Leiste herausnehmen, wenn ein Kontakt mal defekt ist.



    25polige Kabel mit Steckern etc. (serielle Schnittstelle) gibt es spotbillig.



    Dann musst Du natürlich das Signal verstärken, denn an so einem Äderchen würde ich nicht direkt die volle Stromstärke für einen Elektromagneten rüberlaufen lassen.



    Mach doch bitte mal ein Foto der Klaviatur, hinten und evtl. vorne, wo noch Platz für Kontakte wäre.



    Grüße,



    Stefan