Mensuren für ein Prinzipal 8

  • Hallo,

    vor ein paar Tage Jens_Ganter zog unsere Aufmerksamkeit auf die Fouss-Truhe, uns laut Aufnahme isses ein ganz gutes Instrument.

    Daher die Frage, was für Mensuren sollte man nehmen um solche Instrument nachzuahmen (Diameter, Labienbreite und -höhe, Druck)?

    Danke im Voraus!

    Francois

  • Gute Frage! Genau das interessiert mich auch. Hat jemand eine gute Mensurtabelle italienischer Prinzipale? (und ich meine die engen Prinzipale, nicht wie in der Orgelbewegung das Missverständnis von hier: http://blog.walckerorgel.de/20…-der-italienischen-orgel/) Besonders interessieren mich auch die Aufschnitte und Winddrücke.



    Hier noch als Inspiration (vielleicht habe ich es bereits gepostet) ein Holzprinzipal italienischer Art + Schwebung, auch ein Selbstbau eines ital. Organisten:




  • Hallo Jens,



    zZ habe ich (in Kolumbien) ein junger autodidaktisches OB der für mich erstmal 3 Probepfeifen machen wird, dann erzähle ich.



    Meine Mensuren haben -9HT leicht changierend (verengend nach oben), Vertiefung 1,68, Labiumhöhe 1/4, Luftspalt werden wir mit Kartoneinlagen experimenttieren, normalerweise Fussöffnung zwischen 3,5x und 6x die Fläche der Luftspalt (abgerundet ab 3,5x auf nächstverfügbarer Bohrerdiameter)



    Sonst lies ich hier, das Boersma gibt die Mensuren der Silberne Kapelle...

  • Ich suche gerade auch geeignete Mensuren fuer einen HW-Manual-Principal 8' (3 Manuale geplant mit 8', 4' bzw. 2'-Principalbasis).



    Hier einige Mensuren (Durchmesser). Rechteckige Pfeifen wurden auf runde umgerechnet (bei Bormann unter der Annahme von 1.25 Vertiefung). Eingeklammerte Werte bezeichnen extrapolierte Werte:



    Bormann ab 9 Reg. (4') (89.8) 53 31.5 20.2 12.6

    Bormann ab 16 Reg. (4') (129.3) 65.6 35.3 25.3 16.4

    hausorgel.de (Holzprinzipal 4') (86.7) 56 36 23 14.5

    hausorgel.de (Pedalprinzipal 8')107.0 64 38.8

    Silbermann Freiberger Dom HW (8') 141.7 79.8 43.7 24.7 14.6

    Silbermann Freiberger Dom OW (8') 121.6 67.7 36.1 19.8 11.7



    Die extrapolierten Werte sind teilweise ziemlich extrem. Vor allem bei dem Bormann-Prinzipal (ab 16 Reg.). Ich denke die Abweichung von der Normmensur sollte zum Bass hin normalerweise eher groesser werden (engere Mensuren). Allerdings hat dort das c1 -9.5HT, das c0 aber nur noch -8HT, das wirkt sich natuerlich auf das extrapolierte C aus, wobei eine solche Mensurlinie ja relativ typisch fuer den Barock waere. Die gute Uebereinstimmung mit der Silbermann-Mensur (OW) bei c0 und c1 ist auch ziemlich auffaellig.

    Ich denke, ich werde mich ab der 4'-Lage nach Bormann richten. Die grosse Frage ist, welchen Durchmesser ich fuer C ansetzen sollte. Ich gehe davon aus, dass etwas im Bereich 120-130 viel zu extrem waere. Wenn die Abweichung von der Normmensur aber von c1 in Richtung c0 abnimmt, kann ich schlecht wieder in die andere Richtung gehen. Wuerde ich bei -8HT bleiben haette ich einen Durchmesser von 110. Etwas mehr, z.B. 115 waere so ungefaehr das, was ich momentan anpeilen wuerde.

    Bei der Groesse ist es halt auch relativ teuer, mal nebenbei eine Probepfeife anzufertigen...



    Viele Gruesse,

    Peter

  • Ich verstehe Eure Frage und Aussagen nicht!



    Wie kann man über Mensuren reden, ohne den Winddruck anzugeben???



    Wenn ich einen italienischen Principalklang haben will, dann muss die Mensur um so enger werden, je niedriger der Winddruck wird.



    Probiert doch mal bei 54mmWS (für eine Hausorgel dieser Charakteristik m. E. zuviel Winddruck) -7Ht und bei 38mmWS -12HT - bei offenem Fuß, 1/4 Labiierung und recht niedrigen Aufschnitten (hochschneiden kann man sich immer...)



    Irgendwo in diesem Bereich könnte Euch der Klang gefallen...



    meint, freundlich grüßend,

    Oliver

  • Hallo Oliver,



    Du hast Recht, da haette ich bisschen mehr schreiben sollen.

    Ich will auch gar keinen italienischen Prinzipal, ich hab nur den Forenthread benutzt, damit ich nicht noch ein Thema "Prinzipal 8 Mensuren" aufmach.

    Als Winddruck habe ich 55-60mm WS geplant, also in etwa das was ich auch bei meinem Positiv verwende. Man kann ja auch noch an den Pfeifenfuessen drosseln (bei meinem Prinzipal 2' sogar absolut notwendig).

    Der Klang soll in Richtung Silbermann gehen, aber nicht zu kraeftig und eventuell etwas mehr streichen.



    Viele Gruesse,

    Peter

  • Hallo,

    gut geeignet sind auch die Prinzipalmensuren der Compenius-Orgel in Frederiksborg.

    Die Hauptwerksmensur wurde für mein Pedal-Prinzipal 8' verwendet und hat sich gut bewährt.

    Gruß

    Wolfgang Schäfer

  • Wie sind denn die Principal-Mensuren von dieser Orgel? Nicht nur vom Hauptwerk -- wenn der Hauptwerks-Prinzipal fuers Pedal einer Hausorgel geeignet ist, sollte ich fuers Hauptwerk einer Hausorgel eventuell lieber die Mensur eines anderen Werks nehmen.

  • Die Mensur des Prinzipal ist relativ eng so daß er für ein Hauptwerk einer Hausorgel schon geht,

    ICh habe in meiner Hausorgel den Holzprinzipal als einziges labiales 8' Register das zudem ab der kleinen Oktave den Subbaß 1& erweitert.

    Das Register zeichnet ugt ist aber nie aufdringlich.