Günstiges Gebläse für Intonierlade und Kleinorgel

  • Habe mich da etwa schlauer gemacht. Die meisten dieser Gebläse sind auf hohen Durchfluss ausgelegt, nicht auf Druck, weil es ja darum geht, Luft aus Gehäusen raus und (kühlere) Luft reinzukriegen. Entsprechend haben sie im Vergleich zum Radius eine eher große Breite. Ich habe mir jetzt mal sehr günstig drei kleinere Elektromotoren ersteigert und werde damit ein paar Versuche starten. Der benötigte Winddruck hängt ja wesentlich auch von der Art der Pfeifen ab, die bespielt werden sollen?

  • Zitat

    Da scheint es nur noch das Monopol von POM in Europa zu geben

    So ist es wohl, und seit Laukhuff weg ist, sind da die Preise gewaltig hoch gegangen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Monopole sind halt nie gut für den Kunden! Bin froh, noch ein gebrauchtes Laukhuff-Gebläse bekommen zu haben, da weiß man, dass man Qualität hat!