Länge konischer Pfeifen

  • Hallo,



    eine mal etwas mathematische Frage: Wie berechne ich die Länge einer konischen Pfeife? Habe noch nie welche gebaut, aber irgendwie interessiert es mich. Angenommen, ich habe ein Gemshorn, das an der Mündung nur 1/5 des Durchmessers als beim Kern hat (also 1/25 der Fläche). Wie viel kürzer ist dann die Pfeife im Verhältnis zu einer offenen (evtl. mit Mündungskorrektur)? Kann man, falls man die Pfeife aus Holz baut, nur eine Seite anschrägen, z.B. die Vorderseite oberhalb des Labiums, oder sollte man mindestens 3 der 4 Seite spitz zulaufen lassen?



    Gruß



    Jens

  • Das ist in der Tat eine sehr bedeutsame Frage, die Länge einer konischen Pfeife, denn man kann sie nicht bei der Intonation entsprechend abschneiden wie gewöhnliche Pfeifen, bei welchen der Querschnitt des Pfeifenkörpers dadurch nicht verändert wird.



    Ich baute mehrere konische Probepfeifen: Mit abgeschrägter Vorderseite, das ist die einfachste Bauart; mit zusätzlich abgeschrägten Seitenteilen, auch mit abgeschrägter Rückwand, was sehr aufwendig war. Klanglich erlebte ich bei allen einen obertonreichen hellen Klang mit weichem Grundton. Sollte ich jemals wieder mit dem Orgelbau beginnen, wünsche ich mir natürlich solch ein Register, Spitz-Flöte, möglicherweise hat einer meiner Vorfahren dieses schöne Register erfunden.



    Die Länge würde ich dann anhand von Musterpfeifen ermitteln; ich glaube nicht, daß man die Länge so genau berechnen kann. Es wäre schön, wenn ich mich täusche...



    Spitze Grüße,

    Wolfgang.

  • Ich denke, dass ich das demnächst mit einem kleinen Experiment ermittle. Ich dachte da an eine Pfeife, bei der die Vorderseite zwischen den Seitenteilen liegt. Die Vorderseite könnte aus zwei Teilen bestehen: Dem Labium (fix montiert) und oberhalb, durch ein Lederscharnier verbunden, den Rest der Vorderseite. Damit könnte man die Vorderseite zwischen die Seitenteile "einklappen" und so mit verschiedenen Mündungsöffnungen/Schrägen experimentieren. Man müsste wohl nur viel mit Leder abdichten (auch die "klappbare" Vorderwand) damit die Pfeife einen ordentlichen Ton gibt.



    Mit so einer Pfeife könnte man den Tonhöhenverlauf auf einem Diagramm erfassen und die Kurve interpolieren um eine Vorhersage zu bekommen, wie sich der Ton in der Höhe ändert.



    Gruß



    Jens