• Respekt!



    Die Labien sehen soweit für mich erkennbar genauso aus wie sie auch unsere Meister machen.



    Ich bin schon immer bei Bastelbögen verzweifelt, als meine Finger geklebt haben und der Karton leider nicht.



    lg

  • Ich hab den Balg jetzt mit Silikon abgedichtet, dadurch scheint er jetzt ausreichend dicht zu sein. Leider geht der Magazinbalg jetzt ab ca. der Haelfte zu schwer auf, weil das Silikon an den Knickstellen gedehnt wird (das haette ich mir eigentlich denken koennen). Das kann ich moeglicherweise verbessern, wenn ich das Silikon dort aufschneide, mal schauen... Den Balg werde ich wohl nochmal machen muessen, zum Glueck hab ich darauf geachtet, dass man ihn ausbauen kann (bei Karton ist das alles etwas schwieriger, man kann nicht einfach Schrauben benutzen, sondern muss sich Verankerungen ausdenken).

    Das Problem mit den Rueckschlagventilen habe ich immer noch: Sorge ich dafuer, dass die Lederstuecke nicht zu weit aufgehen, wenn Luft einstroemt, kommt zu wenig Luft in den Magazinbalg. Wenn ich das nicht mache, passt das, allerdings verschwindet beim Aufziehen des Pumpbalgs zu viel Luft aus dem Magazinbalg.

    Naja, zum Intonieren wird es jetzt reichen, notfalls ziehe ich den Magazinbalg mit der Hand auf.



    Kann mir jemand Literatur ueber den Bau von Keilbaelgen und insbesondere Rueckschlagventilen empfehlen?



    Viele Gruesse,

    Peter

  • Hallo,



    nach einer laengeren Pause habe ich jetzt den Balg komplett neu gebaut. Er scheint jetzt zu funktionieren und ausreichend dicht zu sein. Die Scharniere bestehen jetzt ausschliesslich aus extrem starken Klebeband. Die Rueckschlagventile bestehen aus Kunstleder mit aufgeklebter Frischhaltefolie. Da Frischhaltefolie gerne auf Frischhaltefolie haelt dichten die sehr gut. Natuerlich muss ich davon ausgehen, dass die regelmaessig ausgetauscht werden muessen. Deswegen ist das Klebeband an einigen Stellen auf Klebeband geklebt und so ohne Beschaedigungen wieder relativ einfach abloesbar. So komme ich im Bedarf an die Ventile ran ohne alles aufzuschneiden.

    Die Loesung ist nicht ideal, scheint aber einigermassen zu funktionieren.

    Ich habe mal testweise Probepfeifen direkt an den Balg angeschlossen: Der Magazinkeilbalg liefert nur in ca. der Haelfte der moeglichen Fuellstaende einen Druck der konstant genug ist, weil die Scharniere bei geringer Fuellung zu schwergaengig sind. Man wird also fuer die Bedienung des winderzeugenden Balgs trotz des Magazinbalgs einige Uebung brauchen. Ich koennte deswegen eventuell darueber nachdenken, ob es sinnvoll waere, wenn der Spieler auch den Magazinbalg direkt bedienen kann.



    Viele Gruesse,

    Peter

  • Hallo Peter,



    genauso hat mal André Isoir sein Regal gebaut: man kann der Magazinbalg direkt beeinflüssen und somit ein gesteuertes Tremolo erzeugen.



    Francois

  • Hallo liebe Orgelfreunde



    Im Zusammenhang mit der Kartonorgel von Peter bin ich auf diesen interessanten Link gestossen:







    Herzliche Grüsse und frohe Ostern

    Thomas